Ab wie viel Km/h sollte man bei beim bremsen die Kupplung durchdrücken?

7 Antworten

Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit, die du fährst!

Bei einer Vollbremsung (z.B. Gefahrenbremsung) drückst du immer gleichzeitig Kupplung und Bremse. Die Bremse natürlich so stark, dass sie ihre volle Bremswirkung ausübt.

Willst du deine Geschwindigkeit hingegen nur drosseln, ist das Betätigen der Kupplung nicht unbedingt notwendig - wie gesagt ganz egal ob du langsam oder schnell fährst.

Ausnahme: Bei extrem langsamen Geschwindigkeiten (z.B. Schrittgeschwindigkeit) in denen du die Geschwindigkeit mit der Kupplung regulierst, ist es nicht sinnvoll beim Reduzieren der Geschwindigkeit auf die Kupplung zu verzichten. Du würdest dabei dann stark gegen die Kupplung arbeiten und den Motor evtl. abwürgen.

Wann genau das der Fall ist, hängt stark von deinem Auto ab. Das musst du einfach ausprobieren.

Das hängt sehr von Deinem Auto ab, in welchem Gang Du gerade fährst, und wie hoch die Leerlaufdrehzahl des Motors ist.

Es ist also grundsätzlich falsch, das an einer bestimmten Geschwindigkeit festzumachen.

Man kann aber sagen, dass man bei PKW über das Auskuppeln nachdenken sollte, wenn die Drehzahl sich der 1000er Marke annähert.

Hallo Saftderskepsis

Die Kupplung braucht nur dann gedrückt zu werden bevor die Drehzahl des Motors so niedrig ist das er zu stottern anfangen würde.

Dann entweder zurückschalten oder eben stehenbleiben

Gruß HobbyTfz

Unabhängig von der Geschwindigkeit immer dann wenn die Drehzahl zu niedrig ist und der Wagen sonst absaufen würde oder wenn ich eine Notbremsung mache.

Kommt auf den Gang an in dem du bist aber ungefähr bei 1200 Umdrehungen

Spätestens kurz bevor der Motor absäuft ^^

Das sind schätz ich mal im 5. Gang um die 30kmh

BONEz851  27.02.2023, 12:53

bei mir ist der 1 bei 8 der 2 bei 16 der 3 bei 28 der 4 bei 32 der 5 bei 38