Ist es in Ordnung beim Bremsen die Kupplung gleich mit zu treten?

7 Antworten

Man drückt die Kupplung eigentlich nur wenn man beispielsweise an einer roten Ampel anhält und natürlich auch wenn man darauf zu fährt. Allerdings nur wenn man auch runter schält um die Motorbremse zu nutzen. Wenn man bis zum Stillstand abbremst muss man die Kupplung natürlich auch treten. Sonst würgt man den Motor ab. Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand hat man natürlich keine Zeit auch noch die Kupplung zu treten. Da geht es ja in erster Linie darum einen Unfall zu verhindern.

...man erkennt, dass man halten muss, geht vom Gas und bremst ab, zunächst ohne auszukuppeln...denn dann bremst der Motor noch mit. Natürlich kuppelt man dann rechtzeitig aus, bevor man den Motor abwürgt. Verzichtet man auf diese "Motorbremse", erhöht man den Bremsenverschleiß.

Unnötiger Verschleiß der Bremse.

Gllrx
Fragesteller

Du meinst sicher der Kupplung.

Das mache ich situationsabhängig.

Manchmal bremse ich ohne Kupplung nur etwas ab, oder ich bremse stark runter und trete zeitgleich die Kupplung.

Meistens schalte ich beim runterbremsen auch die Gänge runter und kuppel bei jedem Gang einmal aus.

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Ausrücklager, dem Kupplungsautomaten oder der eigentlichen Kupplung. (Der Karosserierost war immer schneller.)

Nachtrag:

Bevor die Kupplung ausleiert, verreckt eher das Ausrücklager, was mittlerweile zuviel Kunststoff hat.

Aber da sehe ich aktuell eher das Problem beim "Segelmodus" vom Mildhybrid. Da wird eine große Strecke elektrische gefahren, während das Auto die Kupplung in ausgekuppeltem Zustand festhält.

würde ich grundsätzlich nicht machen denn dann bremst Du ja nur mit der normalen Bremse und nicht zusätzlich mit der Getriebebremse die quasi verschleißfrei ist.