Wie muss ich ein Schaltwagen bedienen, wenn ich mich einer Kreuzung nähere?

8 Antworten

kommt immer drauf an, wie die fahrsituation ist. du kannst auch im niedrigen gang mit geschlossener kupplung langsam an die kreuzung ran fahren... wenn du siehst dass frei ist, dann gleich gas geben.

aber generell ist dein Plan schon mal bis punkt 3, wenn wir mal davon ausgehen, dass da kein stoppschild ist, nicht schlecht. bis auf die sache mit punkt 4.

gestatte mir als punkt 3½ einzufügen, einen der niedrigeren geschwindigkeit angemessenen gang einzulegen. der 2. dürfte eigendlich passen. je nach dem vielleicht auch der 3.

lg, Anna

Halt abbremsen, sodass du die Situation überblicken kannst und wenn frei ist, wieder Gas geben kannst. Wenn das möglich ist ohne die Kupplung überhaupt erst zu treten bzw ohne runterzuschalten, dann solltest du es so machen. Wenn du dann aber doch anhalten willst/musst, musst du beim Bremsen die Kupplung natürlich mit drücken (sonst würde ja der Motor abwürgen). Wenn du aber nur moderat bremst, Gang drin lassen. Wenn du beim Bremsen runterschaltest, nicht einfach den Gang wechseln, sondern Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, im Leerlauf rollen und erst kurz bevor du wieder beschleunigst den niedrigeren Gang einlegen. Dadurch gibt es weniger Verschleiß im Getriebe und der Gang geht auch leichter rein (du musst nicht so würgen am Schalthebel).

Pauli010  19.12.2018, 14:17

Halt abbremsen führt zum Halt … :-)

du solltest während des 'Gasgebens' auch die Kupplung wieder loslassen, sonst heult nur der Motor.

Ich machs mir ganz einfach. ich sehe ich muss halten. gang raus, rollen lassen, bremsen, und anhalten oder wenn ich merke dass ich weiter fahren kann, einfach gang wieder rein und weiter!