Rechts vor links wie rantasten?

5 Antworten

Es kommt auf die Rechts- vor Links-Situation drauf an.

Es gibt Kreuzungen, bzw. Einmündungen, die im ersten- und andere, die können im zweiten Gang angefahren werden.

Regel: im Zweifel den ersten Gang wählen!

  1. Du näherst dich der Kreuzung (bzw. Einmündung) indem du abbremst auf die Geschwindigkeit des 1. Gangs -> Alternativ: kannst du die Kupplung auch direkt treten und dabei schon bremsen und den Fuß bremsbereit machen.
  2. Du tritts die Kupplung und hast den Fuß bremsbereit.
  3. Durch das leichte kommen der Kupplung näherst du dich nun der Situation.
  4. Bei weitreichenden Einblick in die Straße lässt du die Kupplung kommen, gibst kurz Gas und schaltest in den zweiten Gang.

Zack, bist du vorbei an der Situation.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Du kannst theoretisch schon die Kupplung beim Bremsen treten. Das hat den Vorteil, dass dir der Motor nicht ausgehen kann. Du würdest es aber auch normalerweise merken, wenn du zu langsam in einem hohen Gang bist. Der Nachteil ist, dass du die Bremswirkung des Motors dabei nicht ausnutzt.

Ansonsten passt das. Du schaltest in den ersten Gang, tastest dich heran und wenn nichts kommt, schaltest du wieder hoch.

Als Faustregel ist das allemal gut zu gebrauchen. Wenn du allerdings schon von weitem die Querstraße kilometerweit einsehen kannst, ist das Herunterschalten natürlich unnötig.

An sich ist die Reihenfolge richtig.
Damit der Motor dir aber nicht absterben kann, würde ich bereits beim Bremsen die Kupplung treten. Dies ist vielleicht nicht wie der Fahrlehrer es dir empfehlen würde. Aber diese Variante stufe ich als sicherer ein.

Je nachdem wie übersichtlich die Kurve ist und welches Auto du hast, kannst du dich auch gefahrlos im zweiten Gang an die Kurve herantasten.
Mein Auto fährt bei 10-15kmh ohne Probleme bereits im zweiten Gang, andere würgen dabei ab. Wenn die Kurve einsichtlich genug ist würde es vielleicht sogar reichen einfach nur bremsbereit zu sein und den Fuß vom Gas zu nehmen ohne die Geschwindigkeit groß zu reduzieren. Dies ist allerdings seltener der Fall das eine Kreuzung so gut einsehbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle!

  • kann man in die Mündung einsehen
  • ist die Straße verdeckt
  • behindert man unnötig den Verkehr, wenn man zu langsam macht

und und und...

Dein Beispiel ist schon gut, trifft aber nicht auf alle Kreuzungen mit rechts vor links zu!

Speedy59
Fragesteller

Ich meine damit Straßen die nicht übersichtlich sind

Nein.

  1. Kupplung treten
  2. Bremsen (angemessen stark oder leicht)
  3. Runterschalten
  4. Gucken und im 2. Gang herantasten
  5. Weiterfahren und hochschalten

Den 1. Gang braucht man nur zum Anfahren. Wenn du nicht stehen bleibst, musst du selbstverständlich auch nicht in den 1. Gang schalten. Du rollst ja noch.

Speedy59
Fragesteller

Hab alles verstanden nur im Punkt 4. im 2 Gang rantasten kann ich das auch im 1ten Gang machen? Da mein Fahrlehrer drauf besteht