Kann man bremsen und runterschalten gleichzeitig machen?

11 Antworten

Hi JOA999

die Antworten sind vielleicht etwas verwirrend - ich denke, du bist am Anfang einer hoffentlich langen Fahrerlaufbahn.

Fahrschul-Variante: du schaltest ja schon den Gang um, während du in die Kurve einfährst und lässt ihn aber dennoch uneingekuppelt. Kann ungünstig sein, wenn du jetzt zum Gasgeben losfahren musst und erstmal einkuppeln musst. Dann haben Getriebe / Motor unterschiedliche Drehzahlen und es gibt evtl. einen Ruck, den du vielleicht mit Gefühl in der Kupplung begrenzen kannst.

Andere Variante: du kuppelst bereits in der Kurve ein - wenn du jetzt Gas gibst, dann kommt die Motorkraft direkt auf die Räder. Bisschen gefühlvoll fahren, dann geht es. Ich halte es für besser, weil das Auto nicht uneingekuppelt rollt. Das kann beim Gangwechsel immer ein Problem werden.

Jetzt lege ich nach - kannst du nachforschen (z. B. Huschke v. Hanstein oder so - ist Allgemeingut). BITTE NIE OHNE ANLEITUNG !:

  • früher waren die Getriebe nicht synchronisiert, d. h. man musste die Geschwindigkeit von Motor und Getriebe per Fahrtechnik anpassen: Zwischengas, Zwischenkupplung. Einfach schalten war unmöglich.
  • Es gibt zwei Füße aber drei Pedale. Widerspruch - Nein. Man kann mit der passenden Technik alle drei Pedale mit zwei Füßen betätigen. Das ist aber nichts für die heutigen Fahrer (die womöglich noch Automatik gewöhnt sind).
  • Ich setze im Beispiel mal die Ampel gleich mit einer Serpentine (die wäre natürlich schneller).
  • Technik wäre: Kupplung linker Fuß, Bremse Fußspitze rechter Fuß, Gas Ferse rechter Fuß.
  • In der Kurve musst du bremsen (SpitzeRechts), kuppeln (links), runterschalten/hochschalten nach Bedarf, Zwischengas (FerseRechts wenn benötigt) + Zwischenkupplung (links) geben und einkuppeln (links). Dann wieder Gas.

Mach es nicht, ohne dass dir es jemand zeigt. Ich hoffe, nichts durcheinandergebracht zu haben, aber ich habe viele Jahre unsync. BW-LKW gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das geht die bremse hat nichts mit der kupplung und dem gang zu tun das sind 2 verschiedene dinge die nicht miteinander agieren daher können sie sich auch nicht im weg stehen.

Kann man bremsen und runterschalten gleichzeitig machen?

Das mache ich ständig. Während des runterbremsens schalte ich zwischendurch.

Ja das geht.