Wie bremse ich richtig mit dem auto?

9 Antworten

Nahezu alle Autos haben heutzutage Schubabschaltung (wenn das Gaspedal komplett gelöst wird, wird nicht mehr eingespritzt.) Deshalb beim Bremsen nicht direkt auskuppeln. Zuerst den Motor bremsen lassen und erst gegen Schluss auskuppeln. Hierzu, wie bereits einige Male gesagt, vorausschauen und dann braucht es vielmals kein starkes Bremsen mehr ;)

Mit Motor bremsen heißt nicht gleich runterschalten^^ einfach im Gang "hängen" lassen und so den Motor abtouren... hat er die 1000rpm erreicht, kannste runterschalten, muss aber keineswegs die Kupplung schleifen lassen, denn dann gehts auf die Kupplung und sinn machts auch nich^^ So hast du den Spritsparenden und verschleisssparenden Anhalteweg ;)

Bremsen geht logischerweise auf die Bremsanlage^^

Immer zunächst die Geschwindigkeit mit dem Motor herunterbremsen und runterschalten. Das kann man auch in steps von einem Gang zum nächst kleineren machen. Der Kupplung macht das nichts aus. Erst die letzten Meter die Fussbremse benutzen. Mit dieser Methode ist der Verschleiß der Bremsbeläge am geringsten und schont die Umwelt und den Geldbeutel, weil moderne Motoren im Schubbetrieb kein Benzin verbrennen.

wenn man runter schaltet: motor durch kurzes gasgeben auf anschlussdrehzahl bringen (d.h.: wenn du im 3. gang bei 2000 u/min fährst und in den zweiten schalten willst musste die drehzahl des motors auf die drehzahl bringen die er im 2. gang bei der gleichen geschwindigkeit hat z.b.: 2300u/min [beispiel du fährst im 3. 50kmh bei 2000u/min (diesel) und im 2. 50kmh bei 2500u/min]), kupplung "normal schnell" wie beim normalen schalten kommen lassen dann ist das am verschleißärmsten, brauch allerdings n bisschen übung da man nicht gleich am anfang immer die anschlussdrehzahl trifft

D225AO  12.06.2019, 23:20

Auf Drehzahl bringen? Das macht beim Pkw doch kein Mensch! xD

Kupplung incl. Einbau ca. 450,00€ , Bremsbeläge incl. Einbau ca. 80,00€. Es lohnt also die Kupplung zu schonen. Lass den Gang in dem Du gerade unterwegs bist so lang wie möglich drin um die Bremswirkung des Motors auszunutzen,dann Gang raus und bremsen.