Wenn ein Fußgänger vor mir die Straße überquert hat und ich nur langsam werden muss aber nicht bremsen was muss ich drücken?

6 Antworten

Wenn du NUR etwas abbremst genügt das, da brauchst du kein Kupplung treten. Es ist aber reine gefühlssache. Es kann natürlich auch sein das du etwas Bremst, die Kupplung tritts und runterschaltest und die Kupplung langsam kommen läßt. So bremmst du praktisch noch mit der Motorbremse. Dann siehst du ob alles ausreicht und kannst wieder Gas geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo und guten Abend,

wenn du vom Gas gehst, wird das Fahrzeug langsamer.

Es kommt darauf an, wie weit der Fussgaenger entfernt ist und welcher Gang gerade eingelegt ist.

Wenn sich das FZ also verlangsamt, musst du die Kupplung treten und einen tieferen Gang einlegen. Welchen Gang? Es kommt auf die Geschwindigkeit an, die du noch drauf hast.

Falls du fast zum Stillstand kommst, lege den zweiten oder gar den ersten Gang ein und lass die Kupplung langsam kommen. Dabei etwas Gas geben, sonst wuergst du die "Kiste" ab !

Alles klar ?

Guten Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kuppeln musst du nur zum losfahren, anhalten und schalten. In diesem Fall einfach vom Gas gehen falls die „Motorbremse“ (abhängig von Gang und auch Auto) nicht reicht, leicht Bremsen, solange du nicht anhältst oder runterschalten musst (Drehzahl zu niedrig), musst und solltest du auch nicht kuppeln.

Die Kupplung trete ich nur, wenn die Drehzahlanzeige sich von "oben" der 1.000er Marke nähert. Bis dahin kann ich die Bremswirkung des Motors etwas mitnutzen.

Darunter würde der Motor gegen die Bremse arbeiten.

Sowas lernt man in den Fahrstunden unter Anleitung des Fahrlehrers !