Auto beim Anhalten Kupplung drücken?

5 Antworten

Nein, die Kupplung wird beim Bremsen dann getreten, um den Motor nicht abzuwürgen. Also kurz vor Leerlaufdrehzahl und beim Zurückschalten. Nicht früher und nicht später. Ausnahme Vollbremsung: Hier werden Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offenbar fehlt den meisten hier die Bereitschaft für eine ordentliche Erklärung, dann mache ich das:

Sobald du den Motor startest, läuft er so lange, bis du ihn wieder stoppst. Auch im Stillstand, das bedeutet du verbrauchst auch Benzin wenn du stehst und nicht fährst. Das ist zwar extrem gering weil der Motor nicht unter Last läuft, summiert sich auf Millionen Autos aber doch ganz schön.

Das Getriebe ist deine Verbindung zwischen Motor und Auto. Mit dem Getriebe steuerst du die Kraftübertragung, ganz wie bei einem Fahrrad mit Gangschaltung. Der Unterschied ist: bei einem normalen Fahrrad kannst du einfach aufhören zu treten und bist im Leerlauf, bei einem Auto musst du zuerst die Verbindung trennen. Das tust du, indem du das Kupplungspedal trittst.

Da der Motor durchgehend läuft, wird natürlich auch permanent Kraft übertragen. Diese Kraft bewegt dein Auto wahlweise nach vorne oder nach hinten. An dieser Stelle empfehle ich ein Video zur Funktionsweise eines Getriebes, da ich gerade leider nicht so mit Fachbegriffen um mich werfen kann.

https://youtu.be/0bq-WcRK1Bk

Indem du also das Kupplungspedal trittst, verhinderst du eine weitere Kraftübertragung. Und ohne Krafteinwirkung wird sich dein Auto auf gerader Strecke nicht vom Fleck bewegen.

Wenn du dann an einer Ampel stehst empfiehlt es sich aber, in den Leerlauf zu schalten und den Fuß vom Kupplungspedal zu nehmen, um das Getriebe zu schonen. An einem Stopschild brauchst du das nicht, wenn du in absehbarer Zeit weiterfahren kannst. Manchmal steht man z. B. ewig als Linksabbieger an einer Kreuzung, da ist das wieder etwas anderes. Und wenn du an eine Ampel heranfährst, dann solltest du das Kupplungspedal nicht durchgehend treten, sondern die Gänge einzeln herunterschalten - bis zum zweiten Gang. Damit nutzt du die Motorbremse und musst weniger Bremsen, hast dadurch also weniger Verschleiß.

Zu deiner letzten Frage mit der Reihenfolge: nicht unbedingt. Du kannst auch zuerst die Bremse und dann das Kupplungspedal treten. Dann aber meist nur kurz, weil dir aufgrund der zu niedrigen Drehzahl ggf. der Motor absäuft und du vorher einen Gang runterschalten solltest

Wenn du erstmal stehst stehen die Räder natürlich still, wenn sie dann mit dem motor verbunden sind steht der zwangsläufig auch still und geht dementsprechend aus. Um das zu vermeiden muss man räder und motor sozusagen trennen und das tut die kupplung.

Bremsen ohne kupplung ist kein problem, zum problem wirds erst wenn du zu langsam wirst bzw anhältst dann brauchst du die kupplung um den motor am laufen zu halten

Kannst entweder gedrückt halten bis du zum stehen kommst oder du machst in Leerlauf und lässt kupplung los dann nur noch bremsen

Weil du sonst den Motor abwürgst.