Mit der Kupplung spielen am Kreisverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die Motorbremse nutzen.
Auf die Kupplung treten zum Rollen, von der Kupplung gehen zum abbremsen.

Die Pedalbremse solltest du (In der Fahrschule) nur nutzen, wenn du stehen bleiben willst oder wenn du stark abbremsen musst.

Wenn Du im 2. Gang dahin rollst und ständig auf der Bremse stehst, wir die Motorsteuerung ggf Gas geben, sowie Du wieder von der Bremse gehst. Drehzahl zu nieder. Und wie verhindert man noch, daß die karre wieder schneller wird? Richtig! Kupplung treten!

Wenn du quasi im Leerlauf fährst und das zu schnell ist, dann drückst du mit Bremsen die Drehzahl des Motors unter Leerlaufdrehzahl. Das ist nicht günstig, da meckert man eigentlich ab, also ein Benziner bleibt dann stehen.

Da jetzt mit schleifender Kupplung zu fahren, ist nur im ersten Gang sinnvoll, die nutzt sich sonst sinnlos ab und das ist teuer.

Richtig wäre es, wenn du einen Gang fährst, der zur Geschwindigkeit passt, also nicht zu hoch. Im Zweifel zum langsamer werden also runterschalten.

Beim Loslassen der Bremse wurde ich natürlich wieder schneller...

Das kann nur bedeuten, dass du so langsam warst, dass der Motor langsamer als mit Standgasdrehzahl gelaufen ist. Der war dann kurz vor dem Abwürgen.

Natürlch muß man die Kupplung treten, wenn man für den eingelegten Gang zu langsam wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung