Kupplung treten beim Abbiegen schlimm?

6 Antworten

Schlimm ist es nicht, aber deine Bremsen werden öfter beansprucht, da du die Geschwindigkeit nicht mit der Kupplung, also mit dem Motor regelst, sondern mit der Bremse.

Versuche einfach vor dem Abbiegen schon runterzuschalten und die Kupplung kommen zu lassen. Dann einfach geschmeidet um die Ecke düsen. Vorsicht, keine Omma umsäbeln :-)

haha ja, die Omis sind die schlimmsten :P okay gut zu wissen, dass es nicht soo schlimm ist. ich versuche einfach mal, mir das mit der Zeit abzugewöhnen. Danke! :)

Omma umsäbeln. Jetzt musste ich grinsen :D

Eine Vermutung (ganz so gut kenn ich mich nicht aus - bitte korrigieren, wenns falsch ist) wäre, dass die Synchronisationsscheiben das nicht so toll finden, wenn du zB im zu niedrigen Gang mit zu hoher Geschwindigkeit fährst. Soll heißen, auch wenn du noch nicht eingekuppelt hast, sondern nur den Gang drin hast, am besten nicht bei 40 um die Ecke in den ersten schalten. Prinzipiell sollte das aber glaube ich auch kein Problem sein. Mach das, wenns unübersichtlich ist, und ich bremsen müsste, auch :)

Ja ich kann den Gang ja eh erst ab einer gewissen geschwindigkeit herunterschalten, sonst streikt der Ganghebel bei mir. ich drücke dabei immer nur sehr leicht und gucke, wann der Hebel langsam nachgibt. damit beschädige ich glaube am wenigsten

@Supaschnitzel

Ich sag mal grob: 1-30 km/h, da kannst du überall den 2ten nehmen. Ersten wirklich erst wenn du quasi stehst und naja den dritten kannste, wenns deinen Motor wegen zu wenig Power net abwürgt auch schon ab 20-25 einlegen. Prinzipiell: In der Stadt/ bei leichter Kurve: 2. Gang nehmen. Ansonsten kannst du das bei höherer Geschwindigkeit ja selber sehen: 3,4, :)

Nein das ist nicht schlimm.

Ja, auf Dauer ist das nicht gut für die Kupplung und auch nicht für die Bremsreaktion des Fahrzeugs, denn dadurch setzt du die Motorbremse außer Kraft. Das, was du schilderst, ist eine schlechte Angewohnheit, die außerdem auch noch ablenkt. Daran würde ich an deiner Stelle arbeiten wollen.

ja ich bin noch in der fahrschule. Dann werde ich mal probieren, das mir irgendwie abzugewöhnen :D

Würd ich nicht, geht auf die Kupplung, der Fehler hat mich leider schon eine gekostet :)