Kupplung lösen während Bremse gedrückt?

6 Antworten

Ja, das geht.

Aber mal abgesehen davon: Man sollte die Bremse nicht dauerhaft treten, da diese dadurch heiß wird und sich stark abnutzt. Außerdem verliert sie nach einer Zeit an Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Jupp, kann man^^

Aber nur so btw: Es ist viel sinnvoller einen Gang zu wählen, bei dem die Motorbremse ausreicht, damit man beim Bergabfahren nicht dauernd mitbremsen muss. Die Bremsen überhitzen ansonnsten (wenn man eine sehr lange Zeit bergab fährt) und auch sonst nutzen sie sich auf die Tour schneller ab!

Lass die Motorbremse arbeiten, statt dauernd auf der Bremse zu stehen, viel Glück! :)

Kann ich die Kupplung nach dem Schalten einfach wieder lösen, die Bremse dabei aber weiter gedrückt halten?

Das macht man bei jedem Runterschalten so, wenn man gleichzeitig bremst. Wie bist du bisher gefahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mache ich nach Gefühl und es ist auch davon abhängig, ob Diesel- oder Benzinmotor.
Ich würde bei einem unbekannten Fahrzeug beim Kupplung loslassen die Bremse leicht lockern um dann zügig erneut das Gefühl für die nötige Bremskraft zu bekommen.

Bis zur Prüfung entscheidet das der Fahrlehrer und nicht wir. Denn der kennt den Prüfer.

Danach kannst du innerhalb des Regel-Spielraums fahren, wie es dir passt.

Ist zwar eine 'schnippische' Antwort, doch du solltest erst mal die Prüfung bestehen.