Wie richtig hochschalten? Tipps?

4 Antworten

Gas komplett weg, Kupplung voll durchtreten und dann in den zweiten Gang schalten. Das passiert alles innerhalb von einer Sekunde.

Wenn du dann in den zweiten Gang geschaltet hast, dann lässt du die Kupplung mittel-schnell wieder kommen und gibst gleichzeitig wieder gas.    Du musst die Kupplung nicht so langsam kommen lassen wie beim anfahren.

Wenn du die Kupplung schnell rausnimmst, wird das Auto vermutlich anfangen zu stottern und möglicherweise auch gleich ausgehen.

Während dem Gangwechsel solltest du komplett vom Gas gehen. Denn wenn du dann die Kupplung rausnimmst, kann es evtl. auch passieren, dass der Motor ausgeht.

PeterBertt
Fragesteller

Mein Fahrlehrer hat halt gesagt ich kann etwas auf dem Gas bleiben, das verwirrt mich jetzt

ToflixGamer  03.03.2015, 21:56
@PeterBertt

Mir wurde es damals anders erklärt, von daher habe ich es bisher immer so gemacht.

Er hat mir damals auch erzählt, warum man das so tun sollte...

Aber mach einfach das, was dir dein Fahrlehrer erklärt. Da hat wohl eh jeder so'n bisschen seine eigene Meinung.

wie schnell es gehen soll hängt von der fahrsituation am, manchmal geht es langsam, manchmal nicht, um das gefühl und die richtige koorination dafür zu gekommen must du abertausende von km fahren, richtig autofahren lernen dauert jahre

Hallo!

Ich gehe beim Schalten auch komplett vom Gas, trete die Kupplung und schalte. Danach gebe ich wieder Gas und gehe gleichzeitig wieder von der Kupplung.