Beim fahren Gang wechseln?

9 Antworten

Bevor du die Kupplung trittst, gehst du vom Gas runter.

Es gibt Leute, die geben zwar Gas beim Kuppeln, aber die machen das, weil der Motor aufheult und das mögen... kenne selber so einen. Ist aber absolut überflüssig und eigentlich nur Lärmbelästigung.

Fürs normale Fahren gilt: Gas weg vor dem Treten der Kupplung und dann beim Einkuppeln bei Bedarf wieder etwas Gas geben, aber das ist von der Situation abhängig.

Übrigens ist 30 km/h am Beginn des Beschleunigungsstreifens (also wenns schon parallel zu den Fahrbahnen geht) eigentlich zu langsam, in der Regel ist man da bei höheren Geschwindigkeiten. Aber das wird dir dein Fahrlehrer schon noch zeigen.

Nexana00  25.07.2019, 23:19

Ich habe eine Auffahrt wo der Beschleunigungsstreifen nach einer Kurve beginnt.
Wenn du ältere Kleinwagen fährst will ich dich mal mit mehr als 35km/h in dieser Kurve sehen. Ältere Kleinwagen wie ein Twingo oder Ford Ka haben nämlich ein recht schwammiges Fahrwerk. Selbst meinen Cadillac willst du da nicht mit mehr als 30 um die Kurve bewegen.

In meinem i30 schaffe ich aber gute 45-50 und das ist aber schon arg schnell.

Der Beschleunigungsstreifen ist aber lang genug um selbst einen Citroen 2CV über die LKW Geschwindigkeit zu bringen.

ichbinich2000  25.07.2019, 23:22
@Nexana00

Ich fahre diese Auffahrten regelmäßig.... und irgendwie schafft es so ziemlich jeder, nach dieser Kurve schon bei 50, 60 oder mehr zu sein...

Nexana00  25.07.2019, 23:25
@ichbinich2000

Ich fahre sie bereits mit leicht quietschenden Reifen wenn ich da mit 50 raus kommen will.

Bei Autos mit schwammigen Fahrwerk hoffst du dir in der Kurve nur das die Tür nicht gleich auf geht =).

ReiskocherXL  26.07.2019, 09:20

Es gibt Leute, die geben zwar Gas beim Kuppeln, aber die machen das, weil der Motor aufheult und das mögen... kenne selber so einen. Ist aber absolut überflüssig und eigentlich nur Lärmbelästigung.

Wenn ich zurückschalte dann gebe ich auch Gas (nennt sich Zwischengas) und sorgt dafür dass die Drehzahl angeglichen wird und somit die Kupplung weniger verschlissen wird.

ichbinich2000  26.07.2019, 12:00
@ReiskocherXL

Zum Angleichen der Drehzahl mache ich das natürlich auch. Schreibe ich ja auch im vorletzten Absatz. Aber wenn ich die Kupplung drücke, bin ich erst Mal komplett runter vom Gas und bei Bedarf gebe ich kurz vorm Einkuppeln wieder etwas Gas.

Was ich meine, sind Leute die nicht vom Gas runtergehen, wenn sie die Kupplung drücken und den Motor absichtlich bei jedem Schaltvorgang aufheulen lassen. Egal ob man hoch oder runterschaltet. Egal ob man Zwischengas bräuchte oder nicht. Klingt schrecklich, finde ich...

Du schaltest wie du auch normal schalten würdest wenn du gerade in der Stadt unterwegs bist.
Fuß vom Gas, Kupplung treten, Gang wechseln, Kupplung kommen lassen.
Beim letzten Schritt kann man bereits wieder Zwischengas geben, aber normal gibt man Gas sobald der Fuß wieder von der Kupplung weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Klar kann man beim Fahren die Gänge wechseln, das kommt sogar viel häufiger vor als im Stand, weil das die essentielle Funktion eines Wechselgetriebes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast gehört?

machst du den Führerschein, wird dir das dein Fahrlehrer erklären

RationalFaith
Fragesteller

ich mach den Führerschein grade. Aber hatte bisher nur 9 Theorie Stunden und noch keine Fahrstunde

Lysandra13  25.07.2019, 23:13
@RationalFaith

Dann wird der Fahrlehrer Dir das erklären. Du fängst auch nicht mit einer Autobahnstunde an :)

Als Nachtrag:

So wie ich es in der Fahrschule (vor 30 Jahren) gelernt habe, und (je nach Bedarf und Gefühl) auch immer noch praktiziere, bewegen sich beim Schalten Gas und Kupplung immer quasi gegenläufig:

  1. Gleichzeitig Kupplung treten und Gas weg nehmen,
  2. schalten,
  3. Beim Loslassen der Kupplung gleichzeitig wieder (je nach Bedarf und Gefühl) Gas geben.