Fahrschule Abbiegen Kupplung

8 Antworten

Was fürn Auto ist denn der Fahrschulwagen. Ich würde mal sagen das es richtig ist wie du es machst, da man mit getretener Kupplung in der Kurve in brenzligen Situationen evt. keine vernünftige Kontrolle mehr über den Wagen haben könnte. Unter "zieht ohne Ende" verstehe ich, dass es sich um einen PKW mit sehr hoher Motorleistung und kräftigem Drehmoment handelt. Gibst Du da im 2. Gang dann richtig Gas könnte der Wagen in der Kurve ausbrechen. Insbesondere wenn er kein ASR/ESP oder sonstige elektronischen Gimmiks hat.

bvbsergen97
Fragesteller

Ich fahre einen VW Golf. Wenn ich auf die Kupplung drücke meckert der Fahrlehrer mich an

Frag doch mal den Fahrlehrer, ich halte den 2. Gang in dieser Situation und bei einer Geschwindigkeit von unter 40 kmh für angemessen. Ausgekuppelt um die Ecke fahren , hab ich gelernt, ist falsch.

bvbsergen97
Fragesteller

Ausgekuppelt fahren ist falsch? Warum? Also die Kupplung durchdrücken beim abbiegen?

Daniel16  06.07.2014, 10:01
@bvbsergen97

Je nachdem wie schnell du bist zuerst bremsen, danach Kupplung (bevor er anfängt zu stottern) dann runterschalten und von der Kupplung runter und dann die Kurve nehmen.

Also während du die Kurve fährst von der Kupplung runter!

peterobm  06.07.2014, 10:04
@bvbsergen97

immer eingekuppelt fahren, wenn du bremsen must, ist der linke Fuss mit der Kupplung beschäftigt, entweder vorher runterschalten oder im gleichen Gang bleiben.

Daniel16  06.07.2014, 10:07
@peterobm

@pterrobm: Ich weiß ja nicht mit welchem Fuß du bremst aber normal ist es der Rechte. Mit links wird die Kupplung betätigt und mit rechts Bremse und Gas.

peterobm  06.07.2014, 10:12
@Daniel16

hab doch nix gegenteiliges behauptet, oder? Logisch, dass mit rechts Bremse und Gas bedient wird. Wenn er meint, durch den Leerlauf weniger Sprit zu benötigen, Fehlanzeige,

Einmal würde ich den Fahrlehrer Fragen und auf den Drehzalmesser achten.

ob man herunterschalten (und kuppeln) muss, hängt im wesentlichen von der leistungsfähigkeit und -charakteristik des motors ab. da du relativ langsam beim abbiegen bist, sollte es also ein kleiner(er) gang sein. motoren, die aber über genügend "bumms" verfügen, kann man locker im 3. und bei drehzahlen knapp über leerlauf beschleunigen, also man muss nicht herunterschalten. bei kleinen motoren geht das nicht so gut, also herunterschalten, damit der motor in dem drezhzahlbereich bleibt, in der er auch gut gas annimmt.

mit getretener kupplung fährt man grundsätzlich nicht, wenn das auto rollen soll (kann) nimmt man den gang heraus und lässt es im leerlauf rollen. beim abbiegen also vorher herunterschalten und die kupplung wieder kommen lassen, langsam abbiegen (ggf. mit wenig oder garkein gas) und dann ggf. wieder beschleunigen und hochschalten.

bvbsergen97
Fragesteller

Okay danke für den Tipp :)

peterobm  06.07.2014, 10:15
wenn das auto rollen soll (kann) nimmt man den gang heraus und lässt es im leerlauf rollen

bitte nie machen, gerade nicht bergab, entsprechenden niedrigen Gang wählen und die Bremswirkung des Motors nutzen. Erst recht nicht bei Automatikfahrzeugen.

akino47  07.07.2014, 18:03
@peterobm

wenn du mal nachdenkst, warum ich "kann" in klammern geschrieben habe (und nicht "muss"

"nie machen" ist unsinnig, wenn du z.b. in 100 m entfernung eine rote ampel hast (ohne gefälle), dann muss man nicht mit gas drauf zuhalten. lerne mal etwas über ökonomisch/spritsparendes fahren

Chrisgang  13.10.2014, 22:33
@peterobm

er schreibt: "wenn es rollen SOLL" wenn es rollen soll, dann soll es schon auch rollen! und wenn du nen gang runter schaltest, dann rollt es sicher nicht!

Wenn die Geschwindigkeit dem Abbiegevorgang angemessen ist, brauchst nix machen. Je nach Fahrzeug etwas abbremsen aber schalten, warum? Was der Fahrlehrer meint, must ihn selbst fragen.