Kuppeln oder bremsen zu erst? Beim anhalten und vor dem abbiegen!?

3 Antworten

Die Kupplung tritt man zum Schalten, oder zum Gang rausnehmen, wenn die Drehzahl zu niedrig geworden ist.

Ob man bremst, hat damit nichts zu tun.

Kumpeline8
Fragesteller

Ich meine damit: wenn man an eine Kreuzung heranfährt muss man bremsen und meistens schalten.. bloß was zuerst drücken? Bremse oder Kupplung?

ronnyarmin  23.01.2017, 17:28
@Kumpeline8

Wenn du langsamer werden willst, nimmst du Gas weg. Reicht das nicht, bremst du.

Unabhängig davon: Wenn die Motordrehzal nahezu Leerlaufdrehzahl erreicht hat, trittst du die Kupplung und nimmst den Gang raus oder schaltest in einen niedrigeren, je nach Situation.

Eine feste Regel, in welcher Reihenfolge man die Pedale tritt, gibt es nicht.

Beim Anhalten: Gang kann rausgenommen werden (muß aber nicht), um auf das Hindernis (z.B. Ampel) ausrollen zu lassen

Abbiegen und Kurven: Möglichst mit eingelegtem (niedrigen) Gang, im Leerlauf hat das Fahrzeug ein anderes Fahrverhalten

Situationsbedingt beim abbiegen reduziert du nur die Geschwindigkeit also  nur   bremsen und nur gegebenenfalls runterschalten genauso wie beim anhalten nach und nach. Es sei denn du machst eine gefahrenbremsung. In dem Fall beides gleichzeitig.

Kumpeline8
Fragesteller

genau, wenn ich schalten muss, erst bremse oder Kupplung?

ronnyarmin  23.01.2017, 17:29
@Kumpeline8

Wenn du schalten musst, trittst du die Kupplung. Mit Bremsen hat das nichts zu tun.