Muss man beim Bremsen die Kupplung treten?

18 Antworten

Es kommt immer auf den einzelfall an. Willst du nur die Geschwindigkeit leicht verringern aber stärker als du durch Gas wegnehmen alleine erreichen kannst dann musst du nicht kuppeln.

Wenn du so stark bremsen willst das du mit der Motordrehzahl unter die Leerlaufdrehzahl kommen würdest musst du kuppeln. Anderenfalls würdest du den Motor abwürgen.

Im Notfall ist alles egal, da zählt nur das du zum stehen kommst, und zwar so schnell als möglich. Üblich ist aber das man da kuppelt.

Mach dir da aber keine großen Gedanken, das Kuppeln oder Nichtkuppeln beim Bremsen ist etwas das man später als Autofahrer völlig unbewusst macht. das lernst du nur durch Übung wähernd der Fahrstunden und in der ersten Zeit in der du selbst fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du das im Internet irgendwo gelesen hast dann merke Dir diese Seite damit Du nie wieder darauf irgendwelche Tipps liest. Dies ist so Unsinn!!

Will man die Geschwindigkeit verringern geht man einfach nur vom Gas und überlässt dies der Bremswirkung des Motors. Reicht dies nicht aus bremst man noch dazu, ohne die Kupplung zu betätigen. Man kann evtl auch Runterschalten um die Bremswirkung zu erhöhen aber dazu kuppelt man nur kurz.

Erst wenn man anhalten möchte tritt man kurz vor Stillstand (bzw kurz bevor die Standdrehzahl erreicht ist) die Kupplung oder bei einer Notbremsung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saftderskepsis  27.02.2023, 12:51

Wäre das dann bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h der Fall?

InR gibt es einen Unterschied:

Anhalten, Bremsen.

Beim Bremsen, ist es nicht nötig die Kupplung zu treten. Beim Anhalten schon.

Hintergrund:

Wenn du willst das der Motor, nach dem Anhalten weiterläft, dann solltest du die Kupplung treten (ZB an einer Ampel). Nur um die Geschwindigkeit zu verringern ist es nicht nötig die Kupplung mit zu treten. Es sei denn die Geschwindigkeit wird soweit verringert, das der Gang zu hoch ist, und du sowieso die Kupplung treten musst um in einen kleineren Gang zu wechseln. Wenn du weiter fahren willst.

Hallo fulltimeblack

Beim Bremsen braucht die Kupplung erst dann getreten zu werden wenn die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern würde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald du die Kupplung trittst wird der Motor vom Antrieb getrennt. Er kann jetzt weder mitbremsen noch mitschieben nur die Bremsscheiben arbeiten.