Bremse wann kupplung wann?

6 Antworten

Bevor du für alle erdenklichen Situationen auswendig lernst, wie du ein Auto bedienst, solltest du dich mit der Funktionsweise der Technik vertraut machen. Dann ergibt sich Alles von alleine.

Man bremst, wenn man langsamer werden will, als es durch reines Gas wegnehmen möglich wäre.

Man tritt die Kupplung, wenn sich der Motor zu langsam dreht. Dann nimmt man entweder den Gang raus (wenn man stehen bleiben will), oder schaltet nach Erreichen der erforderlichen Geschwindigkeit in den Gang, mit dem man weiterfahren möchte. In beiden Fällen lässt man die Kupplung danach wieder los. Mit getretener Kupplung rollt man nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten.

Will man die Geschwindigkeit reduzieren geht man erstmal vom Gas, wenn das nicht reicht bremst man zusätzlich. Fährt man ein Gefälle (oder bremst von einer höheren Geschwindigkeit runter) schaltet man auch runter um möglichst viel Bremswirkung auf den Motor abzuwälzen.

Die Kupplung tritt man um zu schalten oder unmittelbar vorm Anhalten. Bei einer Gefahrenbremsung tritt man die Kupplung gleich mit der Bremse zusammen.

Ich glaube Dir das schonmal geantwortet zu haben, wenn Du stehen bleiben möchtest bremst Du erst und spätestens wenn der Motor seine Standdrehzahl erreicht hat musst Du auch die Kupplung treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleynaaa55
Fragesteller

DANKE!!! Durch deine Antworten verstehe ich das erst richtig

Hallo,

entschuldige die Gegenfrage, aber Du weißt schon, dass man zum Autofahren einen Führerschein braucht?

Wenn es lange her, dass Du diesen gemacht hast, dann mach vor dem Autofahren nochmal "Auffrischungs-Fahrstunden", denn wenn Du nicht mal weißt, was Du vorher treten musst und was wann, dann bist Du für andere eine Gefahr im Straßenverkehr.

Viele Grüsse!

Aleynaaa55
Fragesteller

Du weißt schon das ich erst 3 Fahrstunde hatte?

ronnyarmin  02.08.2018, 00:47
@Aleynaaa55

Wenn man nur diese eine Frage von dir gelesen hat, kann man es nicht wissen.

Aleynaaa55
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber glaube schon wenn man so ne „dumme“ Frage stellt dann man ein Anfänger ist

Minischweinchen  02.08.2018, 00:58
@Aleynaaa55

Hellsehen kann ich noch nicht und geschrieben hast Du dies nirgends.

Dann frag doch einfach Deinen Fahrlehrer, also einfacher geht es doch wohl gar nicht. Hast Fahrstunden und frägst nichts.

Minischweinchen  02.08.2018, 20:50
@Aleynaaa55

Dafür ist doch Dein Fahrlehrer da. Er kann es Dir auch zeigen und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie es richtig ist.

Minischweinchen  02.08.2018, 20:55
@ronnyarmin

Wenn Du mich mit dem nachdenken meinst, dann solltest Du jetzt auch mal ganz schnell einen Gang zurückschalten!

richtig soweit, aber wenn du deine Geschwindkeit stark reduzierst dann auch kuppeln und einen niedrigeren Gang einlegen!

Und immer zuerst Bremsen, dann kuppeln! Wenn du kuppelst hast du keine Motorbremswirkung mehr und dei Auto rollt schneller 🤔

Ich persönlich kuppel vorm bremsen und mir ist nix passiert bzw. tret ich beides nahezu gleichzeitig

Aleynaaa55
Fragesteller

Endlich einer der vernünftig antwortet. Ich danke dir.

gekyume17  02.08.2018, 00:36

Gerne doch 😊

ronnyarmin  02.08.2018, 00:51
@gekyume17

Die Antwort ist leider nicht vernünftig, weil sie zu allgemein geschrieben ist.

Ich persönlich kuppel vorm bremsen

Das ist nur richtig, wenn bereits nahezu Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Ansonsten bleibt der Gang so lange drin.

Und immer zuerst Bremsen, dann kuppeln!

Das widerspricht deiner anderen Aussage. Fährt man bereits mit nahezu Leerlaufdrehzahl und muss dann bremsen, muss man auch die Kupplung sofort treten (und den Gang ausnehmen), sonst würgt man den Motor ab.

Minischweinchen  02.08.2018, 00:47

Man tritt Kupplung und Bremse nicht nahezu gleichzeitig.

Das Auto rollt beim Schalten in einen niedrigeren Gang nicht schneller.

Du schreibst: Also zuerst Bremsen, dann kuppeln . Du , persönlich, kuppelst aber vorm Bremsen. Aha.

Da haben sich ja zwei Profi-Autofahrer gefunden!

gekyume17  02.08.2018, 00:51

Holy moly, man sollte zuerst halt ein gefühl fürs auto entwickeln dann merkt man ja eh wie es am besten geht Und wenn man entkuppelt dann hast keine motorbremswirkung mehr - du rollst schneller als mit motorbremswirkung ??

ronnyarmin  02.08.2018, 00:53
@gekyume17

Nein. Man rollt nicht schneller. Das Auto wird ohne Motorbremse weniger stark abgebremst.

gekyume17  02.08.2018, 00:54

Widerspricht sich true, hab leider, dass was man sollte und das was ich tu genannt. Und ja bin jetzt davon ausgegangen, dass es nicht darum gehen wenn man von allein schon zu langsam für den gang fährt

gekyume17  02.08.2018, 01:01

Ja ergo man rollt schneller als man es tun würde, wenn ein Gang eingelegt wäre. Wenn man sich mit einem Gang rollen lässt und dann zuerst die Kupplung drückt, könnte man als Anfänger leicht überrascht werden weil das Auto "schneller" rollt als erwartet weil es nicht mehr gebremst wird. und deshalb wird von Fahrlehrern immer geraten zuerst Bremse dann Kupplung :)

ronnyarmin  02.08.2018, 10:08
@gekyume17

Das ist doch Unsinn. Auch ein rollenedes Auto wird aufgrund des Rollwiderstands allmählich langsamer. Da wird nichts schneller.

und deshalb wird von Fahrlehrern immer geraten zuerst Bremse dann Kupplung :)

Nein. Warum man die Kupplung beim Bremsen nicht tritt (ausser man wird zu langsam für den gerade eingelegten Gang) ist, weil der Motor mitbremsen soll und die Schubabschaltung aktiv werden soll und die Bremsen entlastet werden sollen und das Ausrücklager nicht unnötig belastet werden soll.

Du hast deinen Führerschein anscheinend gerade erst gemacht und hast von der Technik eines Autos so gar keine Ahnung?

Du brauchst die Kupplung wenn du sobald du wieder beschleunigt einen anderen Gang brauchst

Minischweinchen  02.08.2018, 00:48

Hast Du Deinen Satz mal durchgelesen bevor Du ihn abgeschickt hast?

BlackWillma  02.08.2018, 00:52

??

normalerweise fährt man nach dem bremsen weiter und beschleunigt dann