Während dem Schalten Bremse drücken - Autofahren?

9 Antworten

Hallo Obito999

Man kann bremsen während man schaltet, aber ob das sinnvoll ist?

Ich gehe rechtzeitig vom Gas, wenn nötig bremse ich und wenn die Geschwindigkeit so weit gesunken ist dass ich schalten muss brauche ich während des Schaltens nicht zu Bremsen

Gruß HobbyTfz

Die Bremse brauchst du nicht zwingend zu drücken .

Wenn du Schalten willst musst du die Kupplung durch drücken

Warum willst Du beim Hochschalten bremsen, das wäre unlogisch. Aber beim Herunterschalten wäre es okay ... gruss

Obito999
Fragesteller

Wer hat was von hochschalten gesagt 😉

DonCredo  08.10.2019, 19:49
@Obito999

Niemand, aber es stand auch nicht genau dabei, wann, deswegen habe ich differenziert ;-)

Die Kupplung trennt Motor und Getriebe, die Bremse wirkt auf die Räder - warum also sollte man nicht beide gleichzeitig treten dürfen?

Man kann ruhig die bremse drucken und dabei schalten