Bremse mit Kupplung verbinden?

Wie direkt wieder 90% aller Nutzer arrogant werden, nur weil man was einfaches fragt. Naja Gutefrage halt

7 Antworten

Du brauchst das nur im ersten Gang höchstens zweiten Gang oder bei einer Vollbremsung.

Man bremst aber auch ohne Kupplung im 5./6. Gang wenn man den Abstand z.B. auf der Autobahn einhalten will.

Salue

Es hätte ein paar kleine Nachteile. Wenn es automatisch auskuppelt, dann funktioniert auch die Motorbremse bergab nicht. Die Bremsen werden zu heiss, nützen sich schnell ab und können durchfallen.

Du brauchst mehr Benzin. Die Schubabschaltung funktioniert so nicht und der Motor läuft umsonst im Leerlauf.

Früher (später noch in der DDR) gab es 2-Taktautos mit einem Freilauf. Ging man vom Gas, ging der Motor in den Leerlauf (wie bei einem Fahrrad wenn Du aufhörst zu Pedalen).

Bei längeren Passabfahrten wurde es kriminell. Wer das mit dem Auskühlen der Bremse nicht im Griff hatte, wurde in der nächsten Kurve zum Flugzeug.
Man konnte daher den Freilauf manuell sperren. 2-Takter "bremsen" mit dem Motor ohnehin nicht gut, auch mit gesperrten Freilauf war es immer noch eine Wissenschaft beim Pässefahren.

Ich hatte selber solche 2-Takter und bin damit Pässe gefahren (Saab 96, Trabant, Barkas).

Tellensohn

Schließlich muss man die Kupplung immer drücken, wenn man bremst, sonst würgt man den Motor ab(glaub ich)

Also DAS ist mir neu - und ich fahre schon seit Ewigkeiten Autos mit Schaltgetriebe.

Wenn Du nur bremsen willst, um langsamer zu werden, ist ein Auskuppeln nicht zwangsläufig erforderlich. Wenn Du deutlich langsamer werden oder stehenbleiben willst, dann ja.

Aber ein Koppeln von Kupplung und Bremse macht echt keinen Sinn. Ich denke da auch ans Anfahren...

Hallo P3nislutscher

Beim Bremsen brauchst du die Kupplung nur zu drücken wenn die Motordrehzahl so weit absinkt dass der Motor stottern würde. Dann drückt man erst die Kupplung und schaltet auf einen niedrigeren Gang. Auch wenn man bis zum Stillstand bremst muss die Kupplung gedrückt werden.

Gruß HobbyTfz

Schließlich muss man die Kupplung immer drücken, wenn man bremst,

Nein, denn damit verzichtest du auf die Motorbremse. Du musst nur rechtzeitig auskuppeln, wenn die Drehzahl der des Standgases entspricht. Das Fahren im Gebirge würde auch unnötig verschlechtert, denn da benötigst du die Motorbremse und parallel dazu auch die normale Bremse, dann allerdings wohldosiert.

Da der Weg des Kupplungspedals anders verläuft als der des Bremspedals, wäre das eine unnötige Verkomplizierung, zumal es Situationen gibt, bei denen du beides unabhängig voneinander benötigst.

Nutzer arrogant

Zu einer guten Antwort gehört auch eine gute Frage. Denk dran, was du meinst und was wir anderen hier darunter verstehen, sind 2 Paar Schuhe.