Was genau bedeutet Gang rauslassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du meinst was manche Autos haben ist die Auto Start-Stop Automatic. Soll spritsparender sein… ja ist besser wenn du von der Kupplung gehst wenn du an der Ampel stehst. Weil du mit ständigen warten die Kupplung kaputt machst 👌

Stoni3005  26.04.2023, 21:06

Bzw weil du die Kupplung damit belastest

halloo008
Fragesteller

Ach ja genau... aber kann ich bei einem Auto ohne diese Funktion auch den Gang rauslassen und Kupplung?

Stoni3005  26.04.2023, 21:08
@halloo008

Meinst du ohne start stop automatic? Ja klar jedes Auto was ne Kupplung hat also mit jedem Schaltwagen. Nur das der Motor da an bleibt. Aber du schonst damit die Kupplung 😌👍

Stoni3005  26.04.2023, 21:09
@halloo008

Kannst bei Autos mit Auto Start stop die start stop funktion auch ausschalten wenn’s dich stört. Musst du halt nur nach jedem Motorstart neu deaktivieren

halloo008
Fragesteller
@Stoni3005

Okay muss ich mal ausprobieren 🤣 das dumme ist bei mir gleiten die Gänge nicht so sanft und manchmal hängt der sich auf wenn ich in den ersten Gang schalten will. Wenn ich an der Ampel dann ewig brauche wirds peinlich haha

Es bedeutet, auf den Leerlauf zu schalten. Die Kupplung durchgedrückt zu lassen bedeutet, das Ausrücklager unnötig zu belasten, sie kurz vorm Schleifpunkt zu halten kann trotzdem bedeuten, dass die Kupplung schleift, auch, wenn es zum Vortrieb nicht ausreicht. Damit hast du massiven Verschließ.

Wenn du an der AMpel hälst, dann geh in den Leerlauf und lass die Kupplung los. Die ist nämlich nicht billig zu ersetzen.

Des Gangrausnehmen nicht rauslassen denn das ist eine Irreführende deffinition schont die kupplung und dein Getreibe.. Mit etwas Übung kann man trozdem zügig anfahren wennman den gang bereits bei Gelber ampel drückt und den Gang einlegt.

Das der Motor aus Kraftstoffeinspargründen den Motor abschaltet und bei Kupplung wieder startet ist die bereits angesprochene Start Stop Funktion.

Die kupplung am Schleifpunkt zu halten ist sehr Verschleißintensiv und einfach nur Dumm.... Damit wird die Reparatur teuer denn ein kupplungstausch kostet locker einen Tausender je nach fahrzeug auch mehr..

Ich habe das Gefühl du hast von Fahren keine oder wenig Ahnung.. In der Fahrschule wird die kupplung und den Kraftschluss der durch die getrennt hat erklärt.. da hast du wohl gefehlt..

Zügiges Anfahren kann man durchaus auch Üben..

halloo008
Fragesteller

Warum beleidigst du mich? Dieses Forum ist da, um Fragen zu stellen.

jloethe  27.04.2023, 08:01
@halloo008

ich beleidige niehmanden und fühl dich auch nicht beleidigt den das währe falsch interpretiert. Ich kann Dir nicht in wenigen Zeilen einen Lehrgang in Sachen Kupplung und Kraftübertragung geben ( Manche Menschen Studieren das an Hochschulen über Monate ums zu Kapieren ) sondern nur einige Eckpunkte benennen. Den Verweis dir das am Fahrzeugvon einem Profi nochmal erklären zu lassen ist genauso legitim die der Verweis der Fahrschule..

Da diese Fragestellung bzw Beantwortung einem Fahrzeugführer schnell in der praxis verständlich zu erleben ist erlebst Du mein Unverständnis über dein geringes Hintergrundwissen..

Der Verdacht aufgrund der art der Fragestellung ist naheliegend das Du keine Faherlaubnis hast oder wirkllich massiv schlecht ausgebildet worden bist..

halloo008
Fragesteller
@jloethe
ist sehr Verschleißintensiv und einfach nur Dumm....

Danke! Dadurch habe ich sehr viel gelernt.

Galunack  24.08.2023, 03:51

Wahnsinn jede Kupplung ist bei den Typen geliefert , armes Auto ehrlich mit so einem am Steuer

Du bewegst den Ganghebel in die Mitte (dort wo er sich gut nach links und Rechts bewegen lässt), dann nimmst du den Fuß vom Kupplungspedal.

Da kein Gang eingelegt ist, dreht der Motor weiter, aber die Räder (und teilweise einige Wellen im Getriebe) drehen sich nicht.

Bei Start-Stop geht der Motor dazu noch aus. Kann man aber deaktivieren. (Natürlich nach jedem AutoAnmachen aufs neue.)

Hat das Auto kein Start-Stop, dann geht der Motor nicht aus.

Probiere es irgendwo auf einem leeren Parkplatz aus.

"Ich kenne das bei einigen Autos dass dadurch der Motor ausgeht und wenn man die Kupplung wieder durch drückt geht der Motor wieder an." bei welchen? ist mir noch NIE passiert

Du kannst Gang raus und Kupplung los lassen oder einfach durchdrücken mit eingelegtem Gang. Muß ne Kupplung und nen Getriebe aushalten und das nicht erst seit gestern

halloo008
Fragesteller

Viele moderne Autos haben diese Funktion. Weiß nicht wie das heißt

MichaelSAL74  26.04.2023, 21:08
@halloo008

Was Du meinst nennt sich "Start-Stop-Automatik", wo der Motor ausgeht. Das machen die aber egal ob Du die Kupplung drückst oder Gang raus nimmst

halloo008
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein eben nicht. Da steht in der Mitte von dem Schalter "n"