PKW: was passiert wenn ich 1. Gang drinne habe, auto steht und Kupplung halte und dann den Motor ausschalte?

2 Antworten

Wenn der erste Gang eingelegt ist, du die Kupplung trittst, das Auto steht und du dann den Motor ausschaltest, kannst du die Kupplung kommenlassen - dann steht das Auto mit eingelegtem ersten Gang.

Das ist bei (einigen) Autos häufig einfacher, als zuerst den Motor auszuschalten und dann in den ersten Gang zu schalten, was manchmal nur "hakelig" geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Es passiert folgendes: das Auto geht aus und wenn du die Kupplung los lässt ist das erste Gang drin.