Kupplung treten?

5 Antworten

Wird die Kupplung getreten, wird eben die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt (vereinfacht). Ob damit eine bremsende oder eine beschleunigende Wirkung eintritt, hängt von den Faktoren aktuelle Motordrehzahl und Neigung des Untergrundes ab.

HomosexualGod  16.05.2023, 09:53
"hängt von den Faktoren aktuelle Motordrehzahl "

Nö, du hast doch grade schon gesagt, Verbindung wird getrennt, ab dann kannst du auch im Begrenzer hocken, das hat keinerlei Auswirkungen mehr auf die Räder

0
HugoHustensaft  16.05.2023, 09:55
@HomosexualGod

Weiter denken:
Habe ich eine hohe Motordrehzahl, würde das zunächst weiter antreiben, ausgekuppelt bremsen reiner Luft- und Rollwiderstand in dem Moment mehr.

0
HugoHustensaft  16.05.2023, 10:00
@HomosexualGod

Überlege mal:
Warum soll man bei einer "Notbremsung" nicht nur bremsen, sondern auch die Kupplung treten? Weil man ohne Kupplung den Motor zusätzlich bremsen müsste, je schneller der noch dreht, desto stärker würde der antreiben.

0
HomosexualGod  16.05.2023, 12:49
@HugoHustensaft

Naja probier es doch mal selbst aus, schalt in einen niedrigen Gang und geh vom Gas, du merkst dass das Auto durch die Motorbremse weitaus mehr verzögert als wenn man die kupplung drücken würde.

Normalerweise drückt man die Kupplung bei der Gefahrenbremsung damit der Motor am ende nicht abwürgt.

0
HugoHustensaft  16.05.2023, 12:56
@HomosexualGod

Bei einer Gefahrbremsung muss ich ohne auszukuppeln immer zusätzlich noch den Motor abbremsen, was den Bremsweg signifikant verlängert - gehe zurück in die Fahrschule.

0
HomosexualGod  16.05.2023, 13:09
@HugoHustensaft
"Ja, du kannst sowohl die herkömmlichen Bremsen als auch die Motorbremse gleichzeitig nutzen, um die beste Verzögerung zu erzielen. Durch das Zusammenspiel beider Bremsmethoden kannst du die Bremskraft effektiv nutzen und das Fahrzeug schneller zum Stillstand bringen.
Wenn du das Bremspedal betätigst, werden die herkömmlichen Bremsen aktiviert und erzeugen die Hauptbremskraft. Gleichzeitig kannst du die Motorbremse nutzen, indem du den Gang herunterschaltest (insbesondere bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) oder die Drosselklappe schließt (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe). Dadurch wird der Widerstand des Motors genutzt, um zusätzliche Verzögerung zu erzeugen.
Die Kombination beider Bremsmethoden ermöglicht es, die Bremskraft auf die Räder zu maximieren und somit eine bessere Verzögerung zu erzielen."

Hier mal die Antwort von Chat GPT. Wenn der Motor alleine Bremst ohne die Pedale, dann macht es doch nur sinn die Motorbremse zusammen mit der normalen zu nutzen. Das einzige was der Motor macht um das auto "anzutreiben" ist das Standgas.

0
HomosexualGod  16.05.2023, 13:12
@HugoHustensaft
Welcher Bremsweg wäre bei einer Gefahrenbremsung länger? Die Bremsung nur mit den normalen Bremsen oder die Bremsung mit den normalen Bremsen und das nutzen der Motorbremse?
ChatGPT:
In den meisten Fällen wird der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung kürzer sein, wenn du sowohl die normalen Bremsen als auch die Motorbremse nutzt. Die Kombination beider Bremsmethoden ermöglicht eine größere Bremskraft und somit eine schnellere Verzögerung des Fahrzeugs.
Durch das Betätigen des Bremspedals werden die herkömmlichen Bremsen aktiviert und erzeugen die Hauptbremskraft. Die Motorbremse kann zusätzliche Verzögerung erzeugen, indem sie den Widerstand des Motors nutzt, um das Fahrzeug abzubremsen.
Die genaue Reduktion des Bremswegs hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, des Fahrbahnzustands, der Reifenhaftung und anderer Umgebungsbedingungen. Die Verwendung der Motorbremse kann jedoch dazu beitragen, die Bremskraft zu maximieren und den Bremsweg insgesamt zu verkürzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Motorbremse allein nicht ausreicht, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Die herkömmlichen Bremsen sollten immer als primäres Bremssystem verwendet werden, und die Motorbremse dient als zusätzliche Unterstützung. Es erfordert jedoch eine angemessene Koordination zwischen Bremspedal und Motorbremse, um die beste Verzögerung zu erzielen.
Letztendlich ist es immer ratsam, die spezifischen Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu befolgen und die Bremsen gemäß den geltenden Verkehrsregeln und Gesetzen zu verwenden.

noch eine zweite

0
HugoHustensaft  16.05.2023, 18:06
@HomosexualGod

Es ist mir egal, welchen Blödsinn ChatGPT schreibt, das widerspricht dem, was Du in der Fahrschule beigebracht bekommst, was in der Praxis funktioniert und was auch logisch ist - eine Gefahrbremsung ist nun einmal etwas anderes als eine normale Bremsung, bei der man übrigens unter Nutzung der Schubabschaltung idealerweise so weit wie möglich den Motor als Bremse nutzt und nur den Rest per Bremspedal erledigt. Glaube nicht alles, was KI schreibt, manchmal ist die echt dumm ...

0
dvdfan  16.05.2023, 10:37

Richtig, denn Bergab fällt ja dadurch die Motorbremse weg.

Mit "aktuelle Motordrehzahl" meintest du sicherlich "vor dem Auskuppeln".

1
Von Experte DodgeRT bestätigt

Im Gegenteil. Rollst du mit eingelegtem Gang bremst das Auto durch die Motorbremse. Trittst du die Kupplung, rollt das Auto frei ("segeln") und wird nur durch Roll- und Luftwiderstände gebremst, die deutlich geringer sind, als die Motorbremse.

Der Kupplung zuliebe sollte man sie aber nicht über längere Zeiten betätigen.

Nope, im Gegenteil. Wenn du die Kupplung jedoch leicht schleifen lässt, wirkt die Motorbremse krasser, das stimmt.

Wird das Auto langsamer wenn man beim Rollen die Kupplung tritt? Im ersten Gang ist das doch so oder?

Jein. Das kann man nicht pauschal sagen.

Wenn Du die Kupplung trittst, dann wird die Verbindung vom Motor zum Getriebe getrennt. Die sind dann nicht mehr mit einander verbunden.

Was das für Auswirkungen hat, da hängt dann wieder vom konkreten Fall ab:

  • Rollt das Auto im ersten Gang und Du trittst die Kupplung, dann wird der Wagen auf einer waagerechten Straße irgendwann langsamer und bleibt stehen. Denn der Motor treibt es ja nicht weiter an. Denn der ist jetzt ja von Getriebe und Rädern getrennt.
  • Rollt das Auto aber z.B. bergab und Du hast einen (höheren) Gang eingelegt und trittst kein Gaspedal, dann wird der Motor das Auto sogar abbremsen. Wenn Du dann die Kupplung trittst, dann wird das Auto mit der Zeit immer schneller den Berg herunter rollen.

Wenn Sie die Kupplung "treten", erfolgt kein Kraftschluss mehr vom Motor zum Getriebe. Bedeutet, es erfolgt kein Vortrieb mehr, das Fahrzeug rollt sprichwörtlich und wird - sofern es nicht grade bergab geht - langsamer. Welchen Gang Sie derweil eingelegt haben ist irrelevant.