Auto ruckelt erster Gang und handbremse?

1 Antwort

Die Handbremse leiert teilweise schnell aus (auch weil mache die zu fest mit Gewalt anziehen) und erster Gang als Sicherheit dazu ist standard.

Warum wird dein Auto wohl ruckeln wenn du den Gang reingemacht hast? Weil du dir nicht genug Zeit gelassen hast, bzw. die Kupplung den Gang nicht vom motor getrennt aht, der Motor noch nciht vollständig aus war oder du zu früh den Gang eingelegt hast.

Beim Abstellen:

  1. Anhalten, einparken, fuß auf Bremse + Kupplung (1. Gang ist drin!)
  2. Alle elektrischen Verbraucher aus
  3. Handbremse anziehen
  4. Motor ausmachen
  5. Füße von den Pedalen
  6. Schlüssel abziehen
  7. Lenkradschloss einrasten
  8. Mit innenhand Türe öffnen (da Schulterblick)

Das sollte bei jedem Fahrer eigentlich ins Gedächtnis eingebrannt sein, ist standard in der Fahrschule. Im zweifel nochmal ne Fahrstunde nehmen.

Wenn du den Gang nach dem Motor ausstellen reinmachst, kann es sein, dass er nicht "einrastet"/er schnell rausspringt und du somit keine Bremswirkung hast. Wenn du bei laufenden Motor mit gedrückter Kupplung den 1. Gang einlegst ist es häufig so, dass das Auto leicht ruckelt, bzw. es ein "klack" gibt (sehr auffällig beim Motorrad). Sofern deine Kupplung nciht zu verschlissen ist, ist es normal. Ich tausche diese erst wenn sie in höheren Gängen nicht mehr greift.