Rollt ein E-Auto an, wenn man die Bremse loslässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Auto, bzw die Einstellung an. Manche Autos rollen an, manche nicht, bei manchen kann man das einstellen ob man das möchte oder nicht.

Technisch ist das tatsächlich nicht nötig, wie Du richtig erkannt hast, da geht es eher um die Gewohnheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Neuerfan1
Fragesteller

Also kann man dieses Verhalten auch bei manchen E-Autos einstellen?

mloeffler  16.05.2023, 14:55
@Neuerfan1

Der eUP von meiner Frau macht das standardmäßig, da kann man es nicht abstellen, so weit ich weiß mein Mercedes EQA simuliert in der Hinsicht ebenfalls eine klassische Automatik, ob man das abstellen kann, habe ich bisher nicht nachgeschaut, mir gefällt das so. Der Polestar von meinem Sohn ist so eingestellt, das er komplett stehen bleibt, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt. Er fährt erst wieder los, wenn man wieder drauftritt. Beim Polestar lässt sich das Verhalten, so weit ich weiß aber per Einstellung auch anders einstellen.

Also wir haben sehr oft E-Autos in der Werkstatt und dabei war ein Renault Zoe der vermutlich einen Getriebeschaden hatte. Also ab auf die Hebebühnen damit, Lehrling ins Auto gesetzt und gesagt er soll langsam von der Bremse gehen.

Dabei hat das Auto pulsierend immer wieder die Räder auf knapp 30km/h beschleunigt umd wieder abgebremst. Deshalb war es schwer die Geräusche vom kaputten Getriebe zu identifizieren.

Am Boden hat er sich aber normal wie fast jeder Automatik wagen verhalten.

Ich glaube ja das die Hersteller das vielleicht nach eigenem ermessen so machen aber das das beim Zoe so seltsam geregelt wurde hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Weil auch hier viele von Getriebe schreiben, ja E-Autos haben auch Getriebe, diese verringern die Drehzahl an den Reifen da ein Elektromotor höher dreht als ein Verbrenner. Ausnahmen sind zb. der Porsche Taycan mit einem 2 gang Getriebe auf der Hinterachse das ihm anfangs mehr Drehmoment verschaft und er dennoch hohe Geschwindigkeiten erreichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unterschiedlich geregelt.

Bei meinem Fahrzeug beispielsweise: Trete ich sanft auf die Bremse, rollt es langsam an, wenn ich sie loslasse.

Trete ich einmal etwas kräftiger, dann weiß das Auto, es soll jetzt stehen bleiben und tut das dann auch.

Einen technisch zwingenden Grund für dieses Verhalten gibt es nicht. Das ist eher der Philosophie des Herstellers geschuldet.

Bei meinen Skoda Enyaq ist es so, daß man das Bremspedal stark durchtreten muss (Auto Hold), damit das Fahrzeug nicht losrollt, wenn man anhalten muss.

Wenn man vom Parkmodus eine Fahrtrichtung wählt, bleibt das Fahrzeug erstmal stehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Motor, BMW)
E-Autos haben auch Automatikgetriebe

Ein einfaches Getriebe, das nicht geschaltet werden muss: ja. Ein Zweiganggetriebe nein, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Eine Kupplung gibt es ja nicht. Auch ekien Drehmomentwandler.

Automatik-Pkw fangen ja mit Tastgeschwindigkeit an zu rollen

Nein, das hängt vom Fahrzeug ab. Wir haben eines, bei dem man eine richtige klassische Handbremse lösen muss und ein weiteres, das neuer ist, da übernimmt eine Automatik die Bremse.

Wen du die Bremse trittst, dann wird die Feststellbremse aktiviert. Gibst du ein ganz klein wenig Gas .. nein ... Strom, dann wird sie gelöst. Wie eine Berganfahrautomatik, nur ohne Berg.