gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Automatik oder Schaltgetriebe - womit kommt ihr am besten zurecht?

gefragt von miamiwise am 14.02.2008 um 10:31 Uhr

Sind Autos mit Automatikgetriebe wirklich "bequemer" zu fahren als ein Auto mit Schaltgetriebe? Werden sich Automatikautos langfristig noch mehr durchsetzen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (6820)
technik (6737)
Automatik (24)
ähnliche Fragen

Reply


Kabark
beantwortet von Kabark am 14. Februar 2008 10:36
10x
Thumb_up

Seit langem nur Automatik.


jetztgehtslos
beantwortet von jetztgehtslos am 14. Februar 2008 11:58
6x
Thumb_up

Ab einer bestimmten PS Stärke nur Automatik.


Shira
beantwortet von Shira am 14. Februar 2008 10:33
3x
Thumb_up

Mit Schaltgetriebe, bin noch nie mit Automatik gefahren.


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Februar 2008 10:31
2x
Thumb_up

Automatik mag bequemer sein - ich bin und bleibe SCHALTFAN

ich bin auch lieber unbekwehm

Kommentar von Simple_avatar8smallmerkertpeter am 14. Februar 2008 11:23

Was ist "unbekwehm" ???????????????

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 14. Februar 2008 16:33

Wie man's spricht! :o)))

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 14. Februar 2008 18:28

unbekwehm ist unbequem


sunpoint
beantwortet von sunpoint am 14. Februar 2008 10:37
2x
Thumb_up

Das liegt ganz allein im pers. Verhalten des Fahrers. Automatik ist sehr bequem (vor allem wenn man viel Stadt fährt). Ein Schaltgetriebe ist aber auch immer noch sehr beliebt vor allem bei den "jungen" Autofahrern. Wobei die heutigen modernen Automatikgetriebe schon fast wie ein Schaltgetriebe gefahren werden können....nur die Kupplung braucht man dann nicht treten.





anonym
beantwortet von mutzzie am 14. Februar 2008 11:19
2x
Thumb_up

Die Frage von Automatik oder Schaltgetriebe ist teils auch eine Frage der finanziellen Ausgaben und von Fahrwünschen ?

Automatik:

Mehr Sprit ? Höherer Bremsverschleiß ? Dadurch höhere Umweltbelastung ? Verminderte Endgeschwindigkeit ?

Rückwärts-Rangieren mit dem Anhänger ? Anschlepen bei Glatteis und Grabenlandung ?

Feinfühliges Fahren bei Glatteis ? Motor-Temperaturentwicklung bei Gebirgsfahrten ? usw.

Das sind bei Schaltgetriebe keine so bedeutenden Fragen.

Auch wenn Automatik seine Bequemlichkeit hat ?

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 14. Februar 2008 16:07

>...Rückwärts-Rangieren mit dem Anhänger ? Anschlepen bei Glatteis und Grabenlandung ?

Feinfühliges Fahren bei Glatteis ? Motor-Temperaturentwicklung bei Gebirgsfahrten ? ...<

Das sind auch beim Automatikgetriebe keine bedeutenden Fragen. Man kann mit einem Automatikgetriebe ebenso feinfühlig Rangieren (Kriechdrang ausnutzen) und fahren. Anschleppen bei ausgefallenem Motor ist zwar nicht drin, aber ein Automatikfahrer hat immer ein Starthilfekabel dabei. Abschleppen ist auch nicht anders wie beim Schaltgetriebe. Auch bei Gebirgsfahrten hat man keine Probleme - bergab wirkt die Motorbremse genau so wie beim Schaltgetriebe - bergauf schalten vor allem die neueren Automatikgetriebe ebenso zuverlässig wie Schaltgetriebe.

Was viele nicht wissen: Man kann auch beim Automatikgetriebe den Schaltzeitpunkt beeinflussen. Entweder durch Zugabe oder Wegnahme vom Gas. In einem gewissen Spektrum der Drehzahl bewirkt ein kurzzeitiges Wegnehmen von Gas ein höher Schalten - zum Überhohlen gibt es ja den Kickdown ;-) Außerdem hat man ja noch den Wählschieber mit dem man die Gänge, z.B. beim bergauf oder bergab fahren, begrenzen kann. Viele Automatikgetriebe haben auch Spezialprogramme z.B. für Schnee/Eis oder für sportlichere Fahrweise. Im ersten Falle wird zum Anfahren der zweiteGang benutzt um zu verhindern dass durch zu viel Gas die Räder durchdrehen. Im zweiten Falle werden die Gänge halt höher 'ausgedreht'. Nützlich beim Überhohlen oder bei Bergfahrten.

Ich glaube da sind noch viele Vorurteile der 'Schaltgetriebler' die sich in früheren Jahren der zugegebenermaßen schlechteren Automatik festgesetzt haben und die sich nur sehr schwer wieder losbringen lassen.


anonym
beantwortet von Rabbit7 am 14. Februar 2008 10:33
1x
Thumb_up

Mir gefällt beides. Autmatikautos werden bald noch mehr auf dem Markt sein, aber ob es sich mehr durchsetzt kann wohl keiner genau sagen. Was ich z.b. super finde ist das neue Q-Tronic-Automatikgetriebe bei dem Getriebe kannst du zwischen verdienen Getriebearten entscheiden, da gibt es z.b. "Stop&Go" dann "winter" und natürlich "manuell" und "sportlich", da ist einfach für jedermann was dabei ;)


jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 14. Februar 2008 10:43
1x
Thumb_up

Grundsetzlich ist es mir egal ob Schalter oder Automatik.Habe für mich nur Festgestellt, das ich in der Großstadt lieber Automatik fahre, da mich im Stau das ständige Kuppeln nervt, und in Fremden Stödten, kann man sich entspannter auf den Verkehr konzentrieren. Wenn es aber auf die Autobahn geht, dann fahre ich doch lieber Schaltwagen :o). Was ich persönlich überflüssig finde ist die Halbautomatik (Schalten ohne Kupplung treten). Da fehlt mir der Fahrspass, denn entweder richtig, oder garnix tun (außer natürlich bremsen und Lenken).


Wenne
beantwortet von Wenne am 14. Februar 2008 11:07
1x
Thumb_up

Ich fahre seit jeher Automatik, da ich wegen einer körperlichen Behinderung dazu gezwungen bin.

Automatik fahren ist natürlich bequemer. Wenn ich als Beifahrer mit jemandem unterwegs bin der Schaltgetriebe fährt denke ich mir oft, vor allem im Stadtverkehr, dass das ein ziemlicher Stress ist. Kuppeln, Schalten ... und das andauernd. :-P

("Konzentrier du dich auf die Strasse! Das Benzin kann ich für dich umrühren." ;-P)

Bei Überland- oder Autobahnfahrten fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Früher war der Mehrverbrauch der Automatikgetriebe noch viel höher im Gegensatz zum Schaltgetriebe. Inzwischen werden auch die Automatikgetriebe immer ausgefeilter und kommen im Verbrauch dem Schaltgetriebe schon sehr nahe. Deswegen glaube ich auch dass sich die Automatik mehr durchsetzen wird. Doch so wie in Amerika, wo fast 95% der Autos Automatikgetriebe haben, wird es wohl bei uns so schnell nicht werden.


radar74
beantwortet von radar74 am 14. Februar 2008 11:09
1x
Thumb_up

Ich fahre seit 2 Jahren einen Golf mit DSG Automatikgetriebe und muß sagen es ist viel entspannder und angenehmer zu fahren, zumal bei 6 Gängen. Vorher bin ich 13 Jahre nur Schaltgetriebe gefahren.

Beim DSG Automatikgetriebe sind es zwei Kupplungen, dadurch schaltet das Auto viel sanfter als mit anderen Getrieben. :-) Also ich persönlich werde in Zukunft nur noch Automatik fahren.


Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Februar 2008 10:32
0x
Thumb_up

Mir war das seinerzeit egal. Kam mit beiden Systemen zurecht. Persönlich bevorzugte ich allerdings die Handschaltung, um das Auto besser kontrollieren zu können.


Tippse
beantwortet von Tippse am 14. Februar 2008 10:33
0x
Thumb_up

Im Stadtverkehr (Stop&Go) ist eine Automatik sehr praktisch, sonst fange ich damit nicht viel an, da ich auch gerne selbst schalte!


RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. Februar 2008 10:34
0x
Thumb_up

Reine Gewöhnungssache. Wir hatten jahrelang Schaltgetriebe und das war kein Problem. Da meine Frau auf Automatik ihren Führerschein gemacht hatte und das bei der Zulassungsstelle, nicht aber im Führerschein eingetragen war, mußten wir umstellen, als der Führerschein meiner Frau gestohlen wurde und im neuen eben dieser Vermerk enthalten war. Jetzt haben wir seit ein paar Jahren Automatik und das ist auch kein Problem. Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, weil man nicht weis, was man mit seinem linken Bein anfangen soll!


ela58
beantwortet von ela58 am 14. Februar 2008 10:39
0x
Thumb_up

Ich persönlich bevorzuge auch die Schaltung, aber im Stadtverkehr ist Automatik sehr angenehm zu fahren.


KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 14. Februar 2008 11:02
0x
Thumb_up

Also wirklich bevorzugen tu ich keins... beim Schaltgetriebe liegt der Vorteil, dass man schneller hochschalten kann, somit schneller von der Stelle ist und auch teilweise spritsparender fährt... Allerdings ist es auch irre entspannend, wenn man nur bremsen und gasgeben muss... ;o)

Bisher hatte ich immer nur Schaltwagen... überlege aber, mir als nächstes ein Automatic zu kaufen... eben wegen der Bequemlichkeit...





Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 14. Februar 2008 11:07
0x
Thumb_up

Für mich kommt nur Schaltgetriebe in Frage, schon allein aus Verbrauchsgründen. Dass dieses auch noch günstiger in der Anschaffung ist, ist umso erfreulicher.


tommes85
beantwortet von tommes85 am 14. Februar 2008 11:17
0x
Thumb_up

Ich liebe meine Tiptronikschaltung! Ist einfach genial, kommt Rennfahrer Feeling auf :)


Brigitta
beantwortet von Brigitta am 14. Februar 2008 13:00
0x
Thumb_up

Ich bevorzuge Schaltgetriebe, so habe ich es in der Fahrschule gelernt. Ich schalte und walte lieber selber.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.