Ist der Wechsel vom Schaltgetriebe zum Automatikgetriebe problematisch?

11 Antworten

Beim Rückwärtsfahren sollte dies eigentlich kein Problem ergeben. Das Auto fährt normalerweise im Schritttempo rückwärts. Du bremst einfach wenns zu schnell geht. Ist alles Gewohnheit. Aber in der Stadt oder auch sonst hast du echt Vorteile mit Automatikgetriebe. In der Stadt sparst du viel energie wenn du nicht immer noch schalten und kuppeln musst! Echt toll automatik-getriebe wenn dus einmal im griff hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dein Beispiel ist ein schlechtes ;-)

Mit Automatik macht man das Einparken mit der Bremse und wenn es eben ist sogar ganz ohne Gas.

Beim Schaltgetriebe kann man genauso "zu viel" Gas geben, das Spiel mit der Kupplung nicht beherrschen oder von der Kupplung "abrutschen".

Von daher ist Automatik nicht problematisch und das wird auch bei dir klappen!

Du musst einfach nur das linke Bein vergessen ;-)

Viele Grüße

Michael

thenotorious76
Fragesteller

Danke dir. Ich finde sowas müsste auch eigentlich den ,,Schalt-Schülern“ gesagt werden, dass man bei Automatik-Autos ebenfalls kein Gas braucht bei ebenen Straßen. Nun musste ich das im Internet erfragen ;)

19Michael69  30.07.2019, 22:48
@thenotorious76

Gern geschehen ;-)

Das klappt je nach Fahrzeug ohne Gas zu geben sogar leicht bergauf.

Gruß Michael

Der Wechsel war total einfach. Schon am zweiten Tag habe ich nicht mehr versucht, die Kupplung zu treten 😁

Wenn ich länger keinen Schaltwagen gefahren bin, passiert es mir aber gerne mal, dass ich das Auto abwürge. Kupplung vergessen.

In der ersten Zeit wirst du weiterhin schalten wollen, obwohl kein Hebel mehr da. Und wenn du Automatik gewöhnt bist, wirst du Schwierigkeiten kriegen, einen Wagen mit Kupplung zu fahren

Eine Allgemeingültige Antwort kann ich jetzt nichtmal geben, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Automatik-Arten. Das wirklich "Schwierige" am Fahren mit Automatk ist das fehlende Kupplungspedal und dass das Bremspedal auch noch meistens überbreit nach links ausgeweitet ist. Da kann es gern mal passieren, dass man eigentlich kuppeln möchte und stattdessen eine Vollbremsung macht.

Gewöhnlich "rollen" Automatik bereits durch Loslassen der Bremse, also meist lässt sich dann mittels Bremsbenutzung rangieren. Es gibt aber auch Welche die sich erst in Bewegung setzen sobald man das Gas betätigt, daran muss man sich dann wirklich gewöhnen.

Der Wechsel selbst zwischen Automatik oder manuellem Schalter gestaltet sich mir nie schwierig. Es kommt mehr zu Problemen das Eine etwas gewohnt zu sein und dann beim Anderen verschiedene Dinge zu vergessen oder nicht zu beachten. Insgesamt fahre ich lieber den manuellen Schalter, die Automatik reagiert lediglich und nicht schlimm genug dass es zu spät passiert, manchmal auch völlig falsch. Aber es gibt auch Leute die felsenfest der Meinung sind dass sich Nichts besser fährt als ein Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung