auto von schalter zu automatik?

12 Antworten

Ja, selbstverständlich. Es ist ja nicht allzu viel Hirnschmalz nötig, den linken Fuß einfach auf der Seite stehen zu lassen und die rechte Hand am Lenkrad zu behalten, statt aufs Kupplungspedal zu treten oder nach dem Schalthebel zu greifen.

Andersrum ist das mit dem Schalthebel und dem Kupplungspedal ja doch recht knifflig, wenn man es noch nie gemacht hat. Deshalb fordert der Gesetzgeber hier, dass man das doch bitte in der Fahrschule zum ersten Mal macht und nicht, wenn man alleine im Auto sitzt.

Loony01
Fragesteller

soweit ich weiß, hat ein automatik auto auch ein schalter mit den buchstaben p, r, n, d das man bedienen muss?

RedPanther  05.08.2022, 13:56
@Loony01

Ja, aber nicht während der Fahrt. Sondern du legst vor dem Losfahren einmal "D" ein und brauchst dieses Schaltelement nicht wieder anfassen, bevor du dein Auto abstellen willst.

Dominik3432568  19.12.2022, 17:44
@Loony01

So ist es. Du musst den Schalthebel einfach nur auf den richtigen Buchstaben stellen und fertig

Sicher. Der Umstieg von Schalter zu Automatik sollte auch nicht all zu schwer sein.

Natürlich, zumal Schalter mittlerweile aussterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du