Automatik oder Schaltgetriebe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schaltgetriebe 57%
Automatik 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik

Weils das E-Auto nicht als Schalter gab.

Würde im Alltag auch nicht zurück zum Schaltwagen. Hat keinerlei Vorteile.

Was mich mein Schaltwagen im Berufsverkehr schon an Nerven gekostet hat macht der entspannte Sonntagsausflug auch nicht wett.

Koio78
Fragesteller

Die Frage richtet sich an Verbrenner

Rolajamo  03.04.2024, 16:15
@Koio78

Dann musst du lernen, deine Frage verständlich zu formulieren.

Selbst beim Verbrenner würde ich keinen Schaltwagen mehr nehmen.

Koio78
Fragesteller
@Rolajamo

Ist doch eindeutig. Schaltgetriebe oder Automatik? Da kann es nur um Verbrenner gehen

Rolajamo  03.04.2024, 16:17
@Koio78

Auch ein Gang ist ein Getriebe....

Und es gibt auch E-Autos mit mehreren Gängen.

Schaltgetriebe

Mein Auto hat Schaltgetriebe. Das ist ein Gebrauchtwagen und zufällig eben mit einem solchen ausgestattet. Da mir ein Schalter besser gefällt als eins mit Automatik, war mir das sehr recht und ich habe auch nicht vor, den Wagen auf Automatik umrüsten zu lassen - das würde sich ohnehin nicht mehr lohnen.

Automatik

Freie Ressourcen im Kopf.

Immer den richtigen Gang im Alltag (habe aber auch nur einen Gang je Richtung, war aber auch schon früher so).

Sparsamer in meinem Alltag.

Komfortabler.

Weniger Wadenkrämpfe im Stop&Go (etwas Ironie, aber hatte ich tatsächlich schon nach schweißtreibenden Sport)

Besseres Rangieren / kriechen.

Besseres Schaltverhalten.

Koio78
Fragesteller

Eigentlich ist die Frage an Verbrechen gerichtet. Weil ein E-Auto immer Automatik hat

MaxSensibel  04.04.2024, 07:21
@Koio78

Bis auf den Punkt mit dem einen Gang, trifft alles auch auf meine Verbrennererfahrung zu. Gaaaaanz früher viel und nur Schalter gefahren, danke wenig Verkehr und viel auf der Autobahn gab es keinen Bedarf. Dann Wohnortwechsel in eine Großstadt, dort ist ein Schalter die Hölle gewesen, auch in den Urlauben, wenn man einen Mietwagen mit Schalter hat, ich merke, was für ein Rückschritt das ist, wenn ich sicher und entspannt am Ziel ankommen möchte.

Schaltgetriebe

Derzeit mit Schaltgetriebe. Zuvor hatte ich aber auch schon Autos mit Automatik.

Beides hat vor- und Nachteile, beides macht beim Fahren aber Spaß.

Schaltgetriebe

Leider Schaltgetriebe beim Benziner. Automatik wär mir lieber gewesen aber da gab’s kein gutes Angebot damals