Automatik oder Schaltgetriebe als erstes Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik oder Schaltgetriebe als erstes Auto?

Das hängt davon ab, ob Du schalten und kuppeln möchtest und kannst. Wenn Automatik, dann jedoch tendenziell lieber ein neueres, denn gerade bei Automatikgetrieben hat sich hinsichtlich der Effizienz und der Fahrleistungen in den letzten Jahren einiges getan. Sie sind inzwischen ähnlich sparsam wie handgeschaltete Fahrzeuge (gleiche Masse und Leistung vorausgesetzt), und beschleunigen auch ähnlich schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlockeSucht  06.08.2020, 21:16

Neue Automatikfahrzeuge sind doch bereits sparsamer und schneller als Schalter..

checkpointarea  06.08.2020, 22:09
@FlockeSucht

Das wäre mir neu. Zeig mir mal ein Beispiel, in welchem der gleiche Motor im gleichen Fahrzeug mit Automatik laut Werk nennenswert weniger Kraftstoff verbraucht.

FlockeSucht  06.08.2020, 22:47
@checkpointarea

Das Papier sagt in dem Fall nicht viel aus, weil es absolut realitätsfern ist. Ich spreche Dir gerne in der Hinsicht zu, dass es aus technischer Sicht keinen Unterschied im Kraftstoffverbrauch gibt. In der Realität schalten Automatikgetriebe allerdings viel effizienter. Da kann kaum ein Autofahrer mithalten, wenn er sich nicht durchgängig aufs Schalten konzentrieren will.

checkpointarea  07.08.2020, 08:31
@FlockeSucht
In der Realität schalten Automatikgetriebe allerdings viel effizienter.

Ach so, Du vergleichst einen unfähigen Fahrer an einer Handschaltung mit einer Automatik. In diesem Punkt kann ich natürlich nur zustimmen, muss aber anmerken, dass das trotzdem kein Nachteil für das manuelle Getriebe sein darf. Denn für den schlechten Fahrer kann die Technik nichts, und wenn Du vergleichbare Getriebe hernimmst (also mit vergleichbaren Gangreichweiten und vergleichbarer Ganganzahl), wird ein kundig gefahrenes Fahrzeug mit manuellem Getriebe einem Fahrzeug mit Automatik hinsichtlich des Verbrauchs deutlich überlegen sein. Nicht umsonst wird in "Hypermiling" - Kreisen (dort geht es darum, mit möglichst geringem Verbrauch zu fahren) generell entweder gleich Handschaltung gekauft, oder darauf umgerüstet - letzteres mit erstaunlichem Ergebnis, wie ich immer wieder feststelle.

Zum einen lernst du bei Schaltgetriebe mehr.

Zum anderen aber fährt es sich mit Automatik einfacher (komfortabler) und es gibt immer mehr Autos mit Automatik.

2:1 für Automatik.

Das ist mir ehrlich gesagt egal, aber warum willst du die Entscheidung von der Meinung anderer abhängig machen?

Reine Frage der Präferenz. Schalter haben keinerlei Vorteile gegenüber Automatikfahrzeugen. Wenn Dir schalten Spaß macht, nimm nen Schalter. Wenn es Dir egal ist, nimm ne Automatik.

Schaltgetriebe. Dann kannst Du immer auf Automatik wechseln.