Warum Auto mit Schaltgetriebe?

13 Antworten

Der größte Vorteil ist der Preis! Das gleiche PKW-Modell mit Automatgetriebe kostet je nach Antriebsleistung des Motors zwischen 1.500,-€ und 3.000,-€ mehr, als ein manuelles Schaltgetriebe. Außerdem ist es ein paar kg leichter, wenn man das als Vorteil berücksichtigen will.

Dahinter steckt der (falsche) Wahn, dass man als Mensch(=Mann) BESSER wüßte, welcher Gang zur gerade "angesagten" Verkehrssituation passt: Als Fernfahrer, der unzählige Jahre mit unsynchronisierten Getrieben unterwegs war, weiß ich, vovon ich schreibe: Immerhin ist es mir gelungen mehreren am internationalen Güterkraftverkehr interessierten Herren UND DAMEN beizubringen, wie man mit dieser Technik umgehen muß: die sind ALLE wieder  heile zu Hause angekommen.

Automatikgetriebe gibt es vorrangig noch nur im Premiumsegment. dort ist Automatik tatsächlich schon zum Standart geworden.

Die ganzen Kompakt und Kleinwagen aber, sollen ja preisgünstig sein, und das ist ein Automatikgetriebe im Vergleich zu einem Schaltgetriebe eben nicht.

Selbst bei Kleinstwagen zahlt man durchaus mal 2000€ drauf für ein Automatikgetriebe, erhöht gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch (da preiswertere Automatikgetriebe weniger effizient schalten als das bei höherpreisigen der Fall wäre), sind je nach Hersteller nur bedingt zuverlässig, und schalten mit Ganghebel wird irgendwo immer noch als Fahrspaß eingestuft.

LittleMac1976  27.02.2017, 16:29

dem ist  nichts mehr hinzuzufügen, außer, das Schaltung mehr Spaß macht, als Automatik. Das wünschen sich die meisten eher, mit dem Älter werden, dann wird man nämlich bequemer :)

Der Automat ist teurer, braucht mehr Treibstoff, gute Automaten findet man meistens in hochpreisigen Fahrzeugen. Ein Automat braucht einen stärkeren Motor als ein geschaltetes Fahrzeug. Wenn am Automat was defekt ist geht das ganz schön ins Geld.

Übrigens sind die modernen Automaten in den hochpreisigen Fahrzeugen durchaus auch geeignet um sportlich unterwegs zu sein, denn sie haben alle durch die Bank die Möglichkeit eingebaut das der Fahrer auch selber schalten kann, nur eben ohne das er noch ne Kupplung zu drücken braucht. Bei Audi und VW nennt sich das Tiptronic... so kann man auf Bergstrecken oder auch auf Schnee selbst entscheiden wann die Gänge gewechselt werden...

Für einen Fahranfänger ist es trotzdem empfehlenswert als 1. Auto einen Schaltwagen zu kaufen, erstens ist es günstiger und zweitens ist es durchaus gut wenn man erst einmal Routine beim schalten erwirbt bevor man auf einen Automat umsteigt.

Digibike  26.10.2019, 19:25

Na, ja... Ist schon ein wenig Mythos, was du da anführst.

Moderne Automatikgetriebe schlucken längst nicht mehr die Motorleistung wie es zu Zeiten des Golf II der Fall war. Und verbrauchen tun die heutzutage auch nicht mehr - eher weniger als Schaltwagen. Das liegt mitunter auch daran, dass Motor sich mit Getriebe über Motorsteuergerät abstimmen kann. Geht bei Handschalter schlecht - da müßte der Fahrer mit dem Motor abgestimmt werden - bezweifle, dass der sich das gefallen lassen würde...