Kann ich mitten in einer Fahrschule von Schaltgetriebe auf Automatik wechseln?

5 Antworten

Auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Du bist in der 3. Fahrstunde! Jeder hat mal so angefangen. Ich z.B. habe damals 2h lang (mit meinem Vater) anfahren geübt. Also: Übung macht den Meister.

Bei Automatik hast du halt immer die Einschränkung, dass du nur Automatik fahren darfst, dies kann (vor allem später) sehr hinderlich sein.

-> Beiß die Zähne zusammen, konzentrier dich und dann wird das auch was. Notfalls bittest du mal deinen Vater/ Mutter/ Oma,.... mit dir ein wenig zu üben. Ab ins Gewerbegebiet und üben.

nile2101
Fragesteller

Ich glaub nicht dass das besser wird mit mir mit dem anfahren. Alles andere ist ja einfach nur das halt nicht und wenn ich sehe wie schnell wie die anderen an Ampeln anfahren und wie langsam ich dann da langtucker ist mir das echt zu blöd. die hupen ja jetzt nur niht weil es Fahrschule ist

Ich hab das Auto auch ziemlich oft abgewürgt (ungefähr bis zur 5. Fahrstunde). Dann bis zur Prüfung gar nicht mehr. In der Prüfung dann wieder ziemlich oft. Nach der Prüfung wieder nicht mehr. Bei mir lag das immer an der Aufregung. Ich kenne viele, die das Auto in den ersten Fahrstunden sehr oft abgewürgt haben, das muss dir nicht peinlich sein.

Wenn du jetzt den Automatik-Führerschein machst, darfst du nir Automatik fahren.

nile2101
Fragesteller

dann fällt man doch bestimmt durch oder nicht? Immer wenn ich bei der Fahrt ne Ampel sehe die rot ist könnte ich sofort losheulen und rumbrüllen du sche*ss Ampel werd doch endlich grün damit ich niht anhalten und dann wie immer absaufen werde

ich313313  22.12.2015, 21:31
@nile2101

Hab ich auch gedacht. Mein Prüfer hatte einen guten Tag und ich hab trotzdem bestanden. Frag mal deinen Fahrlehrer ob er Tipps hat, wie du besser anfahren kannst.

nile2101
Fragesteller

Ich frage ihn morgen mal ob wir mal erstmal auf einem Parkplatz anfahren üben können, so im öffentlichen Straßenverkehr ist mir das zu peinlich und ich reagiere zu hektisch wenn ich das niht vorher geübt habe. Wenn ich es dann aber immer noch nicht kann mache ich automatik

ich313313  22.12.2015, 21:36
@nile2101

gute Idee, vielleicht hilft es dir, ein paar Mal nur anfahren zu üben, bis du es sicher kannst. Du schaffst das schon, viel Erfolg ;)

nile2101
Fragesteller

Danke :)

Bleib beim Schaltgetriebe sonst darfste später nur noch Automatik fahren

nile2101
Fragesteller

werde mir dann eh ein automatik kaufen. I

SFDLS  22.12.2015, 21:27
@nile2101

Was ist, wenn dein Kumpel ein Schaltauto hat und er nicht fahren kann und dein Auto in der Werkstatt ist? Das wars dann wohl

nile2101
Fragesteller

dann nehme ich halt Bus, diese peinlichen Mist habe ich echt satt. für euch mag das vllt leicht sein anzufahren aber ih bin dafür halt zu blöd

SFDLS  22.12.2015, 21:38
@nile2101

Musst die Kupplung halt leicht kommen lassen. Fingerspitzengefühl:D

Ich würde es nicht machen weil dann darfst du später auch nur Automatik fahren...glaub mir das mit dem Absaufen ist nicht schlimm und nur eine Übungssache ;)

nile2101
Fragesteller

Ist mir egal dann fahre ich halt Automatik, Schaltgetriebe ist der Horror, es lenkt mich auch zu sehr ab. Ich muss ständig draufschauen um zu wissen ob ich überhaupt im richtigen Gang bin und dann achte ich nicht auf die Straße und fahre immer nach rechts -.-

Einselfzehn  23.12.2015, 13:52

Das lernst du mit der Zeit ist wie mit dem PlayStation Xbox etc Controller . Am Anfang kann man auch nicht ohne zu schauen wissen wo x, Dreieck etc ist . Das lernst du mit der Zeit es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!

Bleib bei manueller Schaltung. später wirst du dafür dankbar sein. Außerdem machts so doch erst richtig Spaß.

nile2101
Fragesteller

mir macht das überhaupt kein Spaß. Ich wäre heute während der Fahrt am liebsten angehalten und ausgestiegen. Ich kann das einfach nicht. Ich hatte so herzrasen als er mir 2 mal hintereinander vor einer Ampel ausgegangen ist

darkman55  23.12.2015, 13:38
@nile2101

Naja auch wenn es sich hart anhört: Wenn die Bedienung einer manuellen Schaltung zu schwierig ist dann solltest du gar nicht erst Auto fahren.