Automatik oder lieber Schaltgetriebe?

9 Antworten

Hi,

wenn du meinen Mann fragst, dann ganz klar Automatic.

Wenn du mich fragst, dann ganz klar Schaltgetriebe,

Ich möchte schließlich selbst entscheiden, wann ich rauf oder runter schalte und das nicht einer Technik überlassen.

LG Mata

Stinkepups  17.07.2016, 22:01

Schaltpanel?

Matahleo  17.07.2016, 22:03
@Stinkepups

Schaltpanel? Ne, nicht meins. Ein anständiger Schalthebel sollte es schon sein :)

peterobm  17.07.2016, 22:35
@Matahleo

bei manchen Autos hast nen Schalthebel; nach vorne Hochschalten; nach Hinten schaltet er runter. Manche Fahrzeuge haben noch ein Panel am Lenkrad

Nach fast 50 Jahren Autofahren mit 9 verschiedeneb Autos habe ich wie ich glaube, sehr viel Erfahrung nit Autos. mein 4. Auto (Golf) war damals ein Automatik Auto ich war sehr zufrieden damit später habe ich aus Kostengründen Schaltwagen gefahren. Aber mein nächster wird auch aus Altersgründen, wieder ein Automatik Auto sein, man fährt viel entspannter und kann sich mehr auf den Verkehr konzentrieren.

machhehniker  19.07.2016, 03:54

Wenn Du mit Automatik viel entspannter fahren kannst und Dich mehr auf den Verkehr konzentrieren kannst, kannst Du nicht viel Erfahrung mit Autos haben.

Fritzhero  07.08.2016, 12:55
@machhehniker

Ich bin mit meinen 9 Autos nacheinander 950000 Km unfallfrei gefahren. Das bedeutet ca. 23 mal um den Globus, ich glaube da kann man wohl von Erfahrung sprechen, die Du warscheinlich nicht hast.

Schaltgetriebe damit du erstmal richtiges Fahren lernst - später kann man immer aus Bequemlichkeit noch auf Automatik umsteigen

Wenn der Alltag nicht grade daraus besteht hauptsächlich im Stop-and-Go zu stehen würde ich jedenfalls zum klassischen Schaltgetriebe raten.

Gewöhnlich billiger in der Anschaffung, wenn man nicht grade unfähig ist die Kupplung zu bedienen weniger Störanfällig, man lässt sich weniger von der Technik entmündigen und neben weiteren Vorteilen hat man darin ein Kupplungspedal das man schwer zu schätzen weiss wenn man mal auf unwegsamen Gelände unterwegs ist.

In der groß Stadt würde ich lieber mit Automatik fahren, sonst mit Schaltung, das musst aber jeder für sich wissen