Warum gibt es Elektroautos nur als Automatik?

4 Antworten

Ein Auto mit Verbrennungsmotor benötigt ein Getriebe, da zum Ersten die Drehzahl des Motors nicht beliebig weit gesenkt werden kann, zum Zweiten das zur Verfügung stehende Drehzahlband vehältnismäßig klein ist und zum Dritten, weil das Drehmoment stark abhängig von der Drehzahl ist. Entsprechend kann man nicht mit der selben Übersetzung am Berg anfahren und gleichzeitig Tempo 130 auf der Autobahn fahren.

Ein moderner E-Motor im E-Auto kann bis auf 0 Umdrehungen hinab geregelt werden, stellt das volle Drehmoment auch be niedrigsten Drehzahlen schon zur Verfügung und hat das deutlich größere Drehzahlband.

Daher braucht ein E-Motor im Regelfall auch nicht einmal ein Automatikgetriebe, sondern kommt mit einer starren Übersetzung aus.

Ausnahmen gibt es aktuell lediglich bei Elektrosportwagen, die teilweise ein automatisches 2-Stufengetriebe haben, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern, sowie historisch E-Auto Umbauten von Kleinwägen der 80er bis frühen 2000er, bei der die E-Motoren an die serienmäßigen Schaltgetriebe geflanscht wurden. Üblicherweise waren diese Getriebe im ersten Gang blockiert, beim Golf Citystromer konnte das Getriebe dennoch geschalten werden. Darüber hinaus hatten die ersten Versionen des Kewet Eljet ein eigens konstruiertes 4-Gang Getriebe, das aufgrund der extrem geringen Motorleistung auch aktiv genutzt werden musste.

Es macht keinen Sinn und wären demnach unnötige Kosten. Zum einen brauchst Du beim Elektromotor keine Kupplung, da die „Leerlaufdrehzahl“ 0 (null) ist, zum anderen reichen Kraft und Drehzahl des Elektromotors aus, dass das Fahrzeug mit einer festen Übersetzung auskommt, es besteht also keine Notwendigkeit, Gänge zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Elektromotor kann problemlos in drehzahlen von 0 bis 15.000 U/min erreichen. Das bedeutet es wird meistens ein Ein-Gang Getriebe benutzt, weil der Elektromotor sehr schnell drehen kann. Im vergleich, bei einem Benzien oder Dieselmotor dreht der Motor bei einem Normalen Auto Maximal bis 4.000 U/min schnell. Um zurück zu fahren, werden nur die pole + und - vertauscht, und schon dreht der Motor in die andere Richtung. Eine kupplung zwischen Getriebe und Motor wird in der Regel ebenfalls nicht benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Elektroauto braucht lediglich eine Anpassund der Motordrehzahl an die Raddrehzahl.

Es braucht überhaupt kein Schaltgetriebe (einige Ausnahmen gibt es)

Um das Fahren zu vereinfachen wird es wei ein Automatikauto bedient.

Allerdings ist im Stand der Motor einfach aus.