Sind Autos mit Automatikantrieb sparsamer als Autos mit Schaltgetriebe? Kommt es da auch auf den Fahrstil an?

Nein , sind sie nicht . Da nützt auch der Fahrstiel nichts . Beim Schalgetiebe ist es anders .
Das stimmt nicht auch bei eine Automatikgetriebe hat der Fahrstiel eine sehr großen Einfluss auf den Spritverbrauch
nein sind sie nicht,die sind nur für faule autofahrer finde diese leute sollen besser auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen dann brauchen sie noch nicht mal das lenkrad in der hand zu halten
Klar aber die super Autofahrer wie du hindern einem am weiter kommen wenn sie an der grüne Ampel erst mal den Gang suchen. Du magst keine Automatik, gut, aber du solltest auch bedenken das selbst in der Formel 1 mittlerweile mit Schaltwippe und ohne Kupplungspedal geschalte wird, also letztendlich Automatik fahren.
das ist kein autofahren für mich und wenn die leute zu blöd sind ihren gang zu finden sind es keine guten autofahrer,die sollen liebe rauf fahrrad,bus und bahn umsteigen

Nein sind sie nicht, weil du selber nicht bestimmt kannst, wie hoch die Drehzahl geht, bevor ein neuer Gang eingelegt wird. Und viele Automatikautos ziehen die Drehzahl recht hoch, was mehr Sprit verbraucht.
Schon mal Automatik längere Zeit gefahren? Der Schaltvorgang ist durchaus mit dem Gasfuß beeinflussbar. Ein Automatik schaltet normalerweise am Optimalen Schaltpunkt, der zieht die Drehzahl eher nicht so hoch wie die meisten Autofahrer mit Handschaltung. Ich gebe dir Recht bei einem Handschalter, wobei das auch für Automatisierte Schaltgetriebe im Manuellen Modus gilt, kann man etwas früher hoch schalten, aber das machen bei weiten nicht alle Autofahrer.
Drachentoeter: endlich mal einer, der hier Fakten schreibt anstatt polemisch andere runterzuputzen, nicht wahr, steffi?
Technischer Hintergrund zu Automatikgetrieben:
Es gibt 3 grobe unterscheidungen:
Wandlergetriebe: Dort wird die Antriebsenergie über einen hydrodynamischen Wandler, also über Ölströmung übertragen.
Vorteil: Kein Verschleiß, wer viel mit Anhänger unterwegs ist, wird das irgendwann zu schätzen wissen.
Nachteil: früher deutlicher und heute immer noch spürbarer Mehrverbrauch. Früher waren da durchaus 1-1,5L (3-4 Gang Wandlergetriebe) drin, heute verbraucht ein moderner 7 Gang Automat eher nur noch 0,5 L mehr.
Der Zweite Typ ist das automatisierte Schaltgetriebe. Das kann im einfachsten falle einfach der Wegfall des Kupplungspedals sein. In diesem Fall kommt es wie beim Schalter auch auf die Fahrweise an.
Der dritte Typ ist das DSG (VW) oder von anderen Herstellern anders benannte Doppelkupplungsgetriebe. Dort kann durch die Vorwahl des nächstfolgenden Gangs beim beschleunigen eine Zugkraftunterbrechung vermieden werden. Hier ist sogar ein geringerer Verbaucht im vgl. zum Schalter möglich.
Generell: Die Technik hat in den letzten 20 Jahren eine Menge Fortschritte gemacht (7G-Wandler, mittlerweile auch schon 8G Wandler), DSG, etc... bitte nicht Omas Golf 3 Automatik als Meßlatte nehmen:
Noch etwas zur Vergleichbarkeit: Den optimalen Schaltpunkt wählt auch ein moderner Automat nicht. Vielmehr verschiebt der den Schaltpunkt relativ zur gaspedalstellung! Wer mit Kickdown beschleunigt, dreht auch beim Automaten jeden Gang bis Ultimo und verbraucht entsprechend mehr. Wer allerdings sanft beschleunigt wird merken, dass der Automat auch früh hochschaltet. Bei langen Strecken auf der Autobahn und im Änhängerbetrieb sollte man sowieso nach erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell noch einen gang hochschalten. Das macht der Automat dann leider nicht selbstständig, da er immer noch unter hoher Last arbeitet.
Ich hoffe einiges klargestellt zu haben. Gruß Michael
P.S: Steffi: Mit solcherlei Antworten kannst du in Zukunft eher in Teenager-Computerspieleforen rumtrollen. Dort interessiert sich bestimmt jemand für solchen fachlich versierten Mist.
MIKAx am 10. Juni 2009 08:14 Das nenn ich eine gute Antwort! > DH

Es kommt immer auf den Fahstil an.
Aber generell sind Autos mit Automatikgetriebe sparsamer, weil sie den optimalen Schaltvorgang haben.
whopper am 9. Juni 2009 12:40 Warum schreibst du so ein mist wenn du keine ahnung hast?
LeeverJot am 9. Juni 2009 12:47 Wenn Du meinst... gähn
Aber du hast sie? ich fahre ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe und das ist genauso sparsamer wie das reine Schaltgetriebe. Es gibt auch das Doppelkupplung Automatikgetrieben von VW das ist sparsamer als jedes Schaltgetriebe, also bitte erst mit neuer Technik beschäftigen und nicht mit Wissen von vor 20 Jahren kommen.
ich habe ein automatik (golf 5 mit 7gang dsg) und der verbraucht wenn ich damit fahre etwa 5,6- 6 Liter, ich finde das ist wenig, im gegensatz zu dem golf 5 mit normalem schaltgetriebe, der verbraucht etwa 1,2-2 Liter mehr
Die angaben die in der Broschüre stehen, weichen meist ab, ich zähle da immer 1 Liter dazu, dann kommt es meistens hin
Es kommt auf den Fahrstiel aber auch auf die Art des Automatikgetriebes an. Ein Wandlergetriebe braucht etwas mehr Sprit weil etwas Drehmoment durch die Viskose/Lammelen Kupplung verloren geht. Ein Automatisiertes Schaltgetriebe oder das DSG-Getriebe von VW sind hingegen genauso sparsam wenn nicht sogar sparsamer als ein reines Schaltgetriebe.
Hallo veralettta, also ich habe mich für ein Automatikgetriebe entschieden, weil ich 1. einen Wohnwagen ziehen möchte (Diesel/Drehmoment)und 2. das fahren selbst entspannter ist. Aber bedenke, dass der Anschaffungspreis höher ist!
Wie soll ich das jetzt verstehen? Ein ansonsten identisches Auto braucht mit Automatik 2 Liter mehr als ohne, oder dein Neues Auto braucht 2 Liter mehr als dein Altes. Im letzteren Fall kann das jede Menge Ursachen haben die nichts damit zu tun hat ob das Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat oder nicht.
mein alter war ein Volvo V50 2,0D mit Schaltgetriebe. Den habe ich gefahren mit 5,7 - 5,9 Ltr. Mein neuer ist ein V 70 2,5D Geartronic. Den fahre ich nach 2000 km mit 8,1 Ltr. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch alleine auf den größeren Hubraum und das schwerere Fahrzeug zurückzuführen ist.