Ist es schlimm kein Schaltgetriebe zu fahren?

11 Antworten

Schlimm ist es nicht, wenn man es nicht fährt.

Das Problem ist, dass es dich einschränkt. Viele Fahrzeuge bei Arbeitgebern, Mietwagen, Gebrauchtwagen etc haben Schaltgetriebe. Von den bestimmt 20 Mietwagen, die ich in den letzten Jahren in Europa gefahren bin, waren bestimmt 18 mit Schaltgetriebe ausgestattet.

Der Trend geht ganz klar zur Automatik. In 10-20 Jahren werden Schaltgetriebe immer mehr in den Hintergrund gedrängt und vermutlich nahezu verschwinden.

Aber so weit sind wir heute noch nicht.

Seit 100 Jahren lernen die Leute, mit Schaltgetriebe zu fahren. Du wirst das auch schaffen.

Es schadet sicher nicht, wenn mans kann und ab und zu mal tut. Vielleicht muss man irgendwann mal aus der Not raus nen Schalter fahren. Aber ein Muss ist es sicher nicht. Man ist halt eingeschränkt beim Autokauf. Kleinwagen mit Automatik sind halt eher die Ausnahme.

Ich fahre auch lieber Automatik, meine Familienkutsche (Avensis) ist auch ein Automatik, fahr ich sehr gerne, ist super chillig und angenehm zu fahren.

Mein Zweitwagen für den täglichen Weg zur Arbeit ist ein kleiner Schalter (Yaris). Fahr ich fast täglich und ist gewohnheitsbedingt für mich nicht schwerer zu fahren.

ob man schaltgetriebe oder automatik fährt ist komplett egal. nimm des was dir lieb ist. manchmal hat man auch keine wahl - mein auto gibts z.b. nur automatik.

was anderes ist der führerschein - da würde ich immer den mit schalter machen. schließlich kanns immer mal vorkommen dass du n auto vom kumpel fahren musst, mal nen mietwagen brauchst oder vielleicht mal nen umzug mit transporter fahren musst. wäre blöd wenn du da aufgrund des führerscheins probleme bekommen würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Kommt ganz drauf an was man lieber mag.

Ich fahre lieber Schalter. Hauptgrund ist das mir Automatik zu langweilig ist. Außerdem habe ich gerne selbst mehr Kontrolle über das Fahrzeug.

Kann aber durchaus verstehen das viele lieber Automatik fahren.

Ich kann mit aber @DodgeRT nur anschließen, ein Führerschein nur für Automatik zieht viele Nachteile mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Automatik fahren ist langweilig und nur für Leute die mit einem Auto nur von a nach b wollen. Zumindest, wenn man auch schalter haben könnte.

Ein Schaltgetriebe ist ein viel aktiveres Fahren und macht mehr Spaß. Zudem hat man mit dem Schaltgetriebe eine bessere Motorik und ein ausgedehnteres Feingefühl.