Ist das Fahren mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe nicht gefährlicher als mit einem Automatik-Fahrzeug?

6 Antworten

  1. Nein, nicht relevant.
  2. Das ist doch kein Wunder, es gibt in Deutschland sehr viel mehr Schaltwagen als Automatikautos. Natürlich sind die öfter in Unfälle verwickelt. Das müsste man auf die jeweillige Anzahl aufrechnen.
  3. Beides gleich.
  4. Automatik. Automatikfahrzeuge sind klar "bedienungsfreundlicher, zudem nimmt der Anteil an Automatikfahrzeugen zu, die Leute werden doch langsam schlauer. Zudem soll es ohnehin nur noch E-Autos geben und die haben ohnehin keine Schaltung mehr.

Nein ist nicht gefährlicher. Warum sollte die Reaktionszeit beim Schalter länger sein? Die Kupplung latschen und gleichzeitige bremsen kann jeder.

Beim Führerschein machen, immer den Schalter nehmen.

Ich kenne keinerlei Statistiken zu dem Thema und schätze, dass das gar nicht erfaßt wird. Aus meinem persönlichen Gefühl würde ich aber sagen, dass es keine Unterschiede gibt. Ich fahre viele verschiedene Autos, teils mit Schaltgetriebe, teils Automatik, und kann keine Unterschiede in irgendwelchen Reaktionen erkennen. Automatik ist halt bequemer, und ich fahre auch gerne Automatik. Das hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun.

Es gibt vielleicht ein paar mehr Klein-Unfälle mit Automatik, die darauf zurückzuführen sind, dass Automaten losfahren, sobald man den Hebel auf "D" stellt, auch ohne Gas. Da tauchen hin und wieder Geschichten auf, wo aus Versehen der Wahlhebel verstellt wurde, beim Hantieren im Auto oder durch Kinder, und das Auto dann irgendwo gegen fährt. Das betrifft aber wahrscheinlich vor allem ältere Modelle.

Es wird bedingt durch Hybride und Elektroautos in absehbarer Zeit keine Handschaltungen mehr geben. Dennoch würde ich derzeit immer noch raten, den Führerschein mit Schaltgetriebe zu machen, einfach, damit man alle Autos fahren darf,

Nein.

Der Reaktionsweg hat nichts mit der Art des Fortbewegungsmittels zu tun.

1. Nein.

2. Nein.

3. Beide gleich

4. Schaltung