Was halten Sie von der neuen Führerscheinklasse B197?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Finde ich nicht gut! 41%
Finde ich gut! 30%
Neutral 30%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich nicht gut!

Ich finde aber bereits die jetzige Handhabe sehr schlecht!

Da lernen die Schüler auf einem hochmodernen Fahrschulwagen, der mittels Elektronik fast schon von alleine anfährt. So haben wir haufenweise Fahranfänger, die nicht verstehen, warum sie ihr eigenes Auto (etwas älter) nicht anfahren können.

Ich finde, es müsste Pflicht sein, diese 10 Fahrstunden mit einem Auto ohne jeglicher elektronischer Unterstützung machen zu müssen.

IlIIlIllIllI
Fragesteller

Ich bin zur Zeit Fahrschüler in einem hochmodernen Auto, mein Auto wiederum ist ein Astra Bj. 96.

Neutral

Naja! Man muss dazu sagen, dass sich die Fahrschüler in diesen 10 Stunden auch gut anstellen müssen. Wenn man es nach 10 Stunden noch nicht kann, bekommt man den Führerschein nicht. Es ist also nicht reines "Absitzen" der Stunden.

Für jemand, der Probleme mit dem Straßenverkehr hat, ist es wahrscheinlich besser, wenn er Fahrzeugbeherrschung und "Straßenverkehr" getrennt lernen kann. Genau das bietet der Führerschein so. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, ob ich ansonsten gut finden soll. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut man nach den 10 Stunden fährt.

Was ich eher kritisch finde, sind die hochmodernen Schulautos. Es macht wenig Sinn fahren mit sowas modernem zu lernen, wenn man danach die "Luxushilfen" nicht mehr hat. Wir hatten im Fahrschulauto eine elektrische Handbremse. Die hat sich beim Anfahren selber gelöst. Nach der Prüfung musste ich also erst einmal lernen, wie man mit einer mechanischen Handbremse umgeht (und wir wohnen in einer Bergregion, Handbremse ist essentiell).

Finde ich gut!

Das ist doch, wie die EU-Klassen, alles Mist! Warte mal ab... dann darf man mit dem normalen B nur noch Autos im Sinne von PKW fahren. Dann kommt irgend ein Idiot auf die Idee, Kleinbusse und Transporter auch noch extra zu unterteilen.

Dieses scheiß Wirrwar mit den FS ist mitunter eine der dümmsten Ideen aus Brüssel!

IlIIlIllIllI
Fragesteller

Ja, ich finds auch blöd, dass mein Vater 7,5 Tonner fahren darf, und ich nicht.

Neutral

Sind ja genug Fahrstunden dabei mit nem Schalter. Prinzip der Fahrausbildung wird ja erfüllt. Die Prüfung geht 45 Minuten oder so. Da ist es egal mit welchem Getriebe man die absolviert.

Ist irgendwo schon praktisch. Der konventionelle „Automatikführerschein“ ist an sich idiotisch. Selbst wenn man mal die Einschränkung (beruflich, Mietwagen etc.) nicht beachtet, schränkt man sich damit nur selbst ein. Immer mehr Autos bekommen beschissene Getriebe, die sich „Automatik“ schimpfen. Schalter fällt mit dem regulären Automatik Führerschein ja weg.

Macht schon Sinn.

Neutral

Mir ist erst mal egal . Kann beide Varianten fahren . Eine Ausbildung auf Schaltung find ich aber besser , da in D noch sehr verbreitet . Aber immer etwas Neues einführen ist totaler Unsinn , bald braucht man ja wohl für jedes Auto und Motorstärke eine Fahrerlaubnis . Also so ungefähr 2000 Fahrerlaubnisse .

MoleyHanic  17.10.2020, 12:25

🤣🤣leider echt so

RefaUlm  17.10.2020, 13:10

Wäre aber mal ganz gut, als Anfänger maximal 120 PS oder 10kg pro PS dann ab 21 gerne einen weiteren Schein wie beim Motorrad machen, das man bis (150-180PS) 8kg pro PS geht, unter 25 mindestens 6kg pro PS (maximal 200 PS) und erst ab 25 darf man auch Wagen mit einem besseren Leistungsgewicht bzw mit mehr Leistung fahren 🤔

smily564  17.10.2020, 14:08
@RefaUlm

Man kann auch mit 50 , 90 PS sinnlos im Ort rasen oder auf der Autobahn sich sinnlos verhalten

RefaUlm  17.10.2020, 14:11
@smily564

Jap, aber mit 50 PS schafft man vielleicht 130, mit 90 vielleicht 160, außerdem ist ein Wagen mit 90 PS für jeden beherrschbar, einer mit 180 oder gar mehr PS eher weniger! 😉