Führerscheinklasse b197?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

B197 machen 80%
B machen 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde erst novelliert. Die Klasse B 197 erlaubt das Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse B mit einem Automatikgeteriebe oder mit einem Schaltgetriebe, obwohl die praktische Fahrprüfung auf einem Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe abgelegt werden kann. Dazu wird in der Fahrschule die praktische Fahrausbildung auf Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe und mit einem Schaltgetriebe durchgeführt. Es müssen insgesamt mindestens zehn Fahrstunden auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe absolviert werden und der Fahrlehrer muss mit dem Fahrschüler eine mindestens 15 minütige Testfahrt, die innerorts und außerorts stattfindet, auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe durchführen. Anschließend, bescheinigt der Fahrlehrer in einem amtlichen Vordruck, dass er mit dem Fahrschüler diese mindestens zehn Fahrstunden und die mindestens 15 minütige Testfahrt auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe durchgeführt hat. Die eigentliche praktische Fahrprüfung, kann dann auf einem Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe abgelegt werden. Im Anschluss daran, darf beides, sowohl Schaltgetriebe als auch Automatikgetriebe gefahren werden. Früher war dazu zwingendermaßen eine erneute praktische Fahrprüfung auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe erforderlich. Es entstehen bei der Klasse B mit dieser Neuregelung also keine Nachteile mehr!.

Wichtig-/ Nachteil: wer die Klasse B 197 macht und später die Klasse BE oder eine Fahrerlaubnis für LKW oder für Busse erwerben möchte-/ erwirbt, der muss die praktische Fahrprüfung in diesen Klassen dann unbedingt auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ablegen!. Andernfalls, wird die Fahrerlaubnis in diesen Klassen dann auf Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe beschränkt. Diese Beschränkung wieder aufzuheben, bedarf nach wie vor zwingendermaßen einer erneuten praktischen Fahrprüfung auf einem Fahrzeug der entsprechenden Klasse mit einem Schaltgetriebe.

Mfg

391111111111  14.04.2023, 20:15

Hi, habe eine Frage zu deiner Antwort.

Diese Beschränkung wieder aufzuheben, bedarf nach wie vor zwingendermaßen einer erneuten praktischen Fahrprüfung auf einem Fahrzeug der entsprechenden Klasse mit einem Schaltgetriebe.

Was muss man dann genau machen? Kann man sich bei der fahrschule nur für eine Prüfung melden, ohne die Theorie und Fahrstunden die mam ja schon logischerweise gemacht hat?

verreisterNutzer  11.11.2023, 10:07

"wer die Klasse B 197 macht und später die Klasse BE oder eine Fahrerlaubnis für LKW oder für Busse erwerben möchte-/ erwirbt, der muss die praktische Fahrprüfung in diesen Klassen dann unbedingt auf einem Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ablegen!. Andernfalls, wird die Fahrerlaubnis in diesen Klassen dann auf Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe beschränkt."

Darf man überhaupt den BE Führerschein auf einen Schaltwagen machen, wenn man den B197 Führerschein hat, aber die Prüfung auf Automatik abgelegt hat?