B oder B197?

2 Antworten

Mir wurde gesagt das es Nachteile gibt wenn ich B197 im Führerschein stehen habe z.B bei Unfällen wenn ich einen Schaltwagen fahren würde.

Wäre mir neu. B197 ist eine gültige Fahrerlaubnis für Schaltwagen bis 3500 kg, punkt.

Ich habe aber echt keine Lust über 3000€ zu bezahlen weil ich die ganze Zeit auf Automatik gefahren habe und jetzt Schaltwagen wieder anfangen muss.

Wie kommst du auf 3000 €?

Wenn du doch Kl. B ohne Schlüsselzahl machen wolltest, müsstest du einfach nur die Prüfung mit einem Schaltfahrzeug machen. Es gibt keine Regelung, dass du vorher überhaupt eine Fahrstunde mit Schaltung gefahren sein musst. Du müsstest also nur so viele Fahrstunden mit einem Schaltfahrzeug machen, dass du sicher mit Schaltung fahren kannst.

...was du ja eigentlich auch bei B197 können musst. Wenn du bei der 15-Minütigen Probefahrt mit dem Fahrlehrer sicher mit Schaltung fahren kannst, warum solltest du das dann nicht auch in einer Fahrprüfung können? (Das ist der Punkt, an dem ich den Sinn von B197 nicht verstehe... also, warum man dann nicht einfach auch die Prüfung mit Schaltwagen macht und B-ohneirgendwas hat).

DeeSnuts
Fragesteller

Naja in der richtigen Welt läuft es nicht komplett nach den Regeln, weiß ja nicht wo du aufgewachsen bist aber in meiner Gegend wird getrickst wo es geht, da sagt der Fahrlehrer z.B einfach 15min geschafft, obwohl du das Teil gar nicht fahren kannst. Spielt aber auch keine Rolle. Sollte ich also deiner Meinung nach B197 machen? Wäre 100mal leichter für mich

RedPanther  26.10.2022, 20:14
@DeeSnuts
Naja in der richtigen Welt läuft es nicht komplett nach den Regeln, weiß ja nicht wo du aufgewachsen bist aber in meiner Gegend wird getrickst wo es geht
  • Ich bin in einem kleinen Kaff auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen. Dort, wo es ziemlich normal ist, wenn jemand nach 10 Bier noch problemlos autofahren kann und das auch jede 2. Woche unter Beweis stellt.
  • Bei einer Fahrschule, die herumtrickst, hätte ich mich allerdings wieder abgemeldet und mein Geld zurück verlangt. Selbst am Ar§$& der Welt findet man besseres. Am Ende bleibts an mir hängen, nein danke.
  • Ich habe meine Führerscheine gemacht, als es B197 noch nicht gab... und es kam auch nicht wirklich jemand auf die Idee, einen Automatikführerschein machen zu wollen.
da sagt der Fahrlehrer z.B einfach 15min geschafft, obwohl du das Teil gar nicht fahren kannst

Dann kannst du mit B197 bei einem Unfall mit einem Schaltfahrzeug tatsächlich Probleme bekommen. Nicht, weil die Fahrerlaubnis nicht gepasst hat, sondern weil du mit einem Fahrzeug gefahren bist, das du nicht sicher bedienen konntest. Es wäre deine Verantwortung als Fahrer gewesen, das Fahren damit zu unterlassen. Beziehungsweise, erstmal auf nen Verkehrsübungsplatz zu gehen, um das Fahren mit Schaltung zu üben.

Sollte ich also deiner Meinung nach B197 machen? Wäre 100mal leichter für mich

Ich verstehe nicht, was an nem Kupplungspedal so kompliziert ist, aber ja, solltest du. Nur sollte dir o.g. Punkt im Kopf bleiben, welche Fahrzeuge du bedienen kannst und welche nicht.

DeeSnuts
Fragesteller
@RedPanther

Danke für die Antwort, hatte auch nicht vor mich mit einem Fahrzeug in den Straßenverkehr zu begeben das ich nicht sicher fahren kann

Das mit der Versicherung ist Quatsch. Nee wenn du B197 gemacht hast, darfst du, wenn du weitere Führerscheine machst, diese Fahrzeugklassen nur mit Automatik fahren.

DeeSnuts
Fragesteller

Spielt das denn eine große Rolle für den normalen Menschen? Kein LKW etc.

RedPanther  26.10.2022, 19:50
@DeeSnuts

Was ist ein "normaler Mensch"... Das Leben spielt seltsame Zufälle, wenn es ein paar Jahre dauert. Vielleicht willst du als Familienvater mal ein größeres Wohnmobil fahren, möchtest als Rentner mit einem Expeditionsmobil um die Welt tingeln oder bekommst mal Lust auf Ehrenamt z.B. in der Feuerwehr, wo man dich dann ggf. mal fragt ob du einen LKW-Führerschein fürs Löschfahrzeug machen möchtest.

Aber dann kann man die betreffende LKW-Fahrprüfung mit Schalter machen und ist den Automatik-Eintrag los. Da ist B197 also keine harte Sackgasse.