Wieso Führerschein Klasse B machen, wenn es B197 gibt?

1 Antwort

Ein entscheidender Nachteil der Neuregelung: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung  das betrifft zum Beispiel die Fahrerlaubnis für Lkw oder schwere Wohnmobile. Für alle genannten Klassen wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, sofern die Prüfungen mit einem Automatikfahrzeug abgelegt wurden. Um diese Klassen mit manuellem Getriebe fahren zu können, muss die praktische Führerscheinprüfung zwingend auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Anounym1486
Fragesteller

Ah verstehe.

Das betrifft mich zum Glück nicht, also ist für mich denke ich mal der B197 auch die beste Option.

migebuff  25.10.2022, 12:05
@Anounym1486

Musst du wissen. Du brauchst mindestens zehn Fahrstunden mit Schaltgetriebe und musst dann eine Beobachtungsfahrt mit dem Fahrlehrer machen. Geld -> Fenster.

Highlands  25.10.2022, 12:57
@Anounym1486
Das betrifft mich zum Glück nicht

Das "betrifft" dich erst dann wenn du dir für nen Umzug einen Transporter mieten willst oder so. Dann gibt es lange Gesichter

Anounym1486
Fragesteller
@Highlands

MMit einem klassischen B Führerschein habe ich doch genau das selbe Problem?

Anounym1486
Fragesteller
@WECoyote

Habe ich und ich habe es auch verstanden.

Aber ich mache ja so oder so den PKW Klasse B197 Führerschein, wenn ich einen Transporter für einen Umzug brauche, müsste ich ja so oder so den Führerschein für diese Gewichtsklasse erstmal erwerben und dort mache ich dann die Prüfung in Schaltgetriebe, wenn es denn so weit ist.

Anounym1486
Fragesteller
@WECoyote

Sprich wenn ich mich dann für BE entscheide den Führerschein zu erweitern kann ich ja ganz normal den Führerschein machen und Prüfung lege ich dann auch im Schalter ab, dann macht es ja kann unterschied, ob ich den normalen PKW B im Schalter mache und dann zum BE erweitere und auch dort Schaltprüfung ablege.

Verstehst Du was ich meine?

WECoyote  26.10.2022, 19:25
@Anounym1486

Hast du B, reicht eine Erweiterung. Mit dem B197 musst du den kompletten Führerschein nochmal machen.

Anounym1486
Fragesteller
@WECoyote

Um diese Klassen mit manuellem Getriebe fahren zu können, muss die praktische Führerscheinprüfung zwingend auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgelegt werden.

Highlands  27.10.2022, 09:03
@Anounym1486
Mit einem klassischen B Führerschein habe ich doch genau das selbe Problem?

Die typischen Vermiet-Sprinter haben 3,49 to und die darf man noch mit dem B-Führerschein fahren. Es gibt natürlich auch größere Transporter - aber eben nicht nur

Anounym1486
Fragesteller
@Highlands

Naja wenn die sich unterhalb 3,5 To befinden dann kann ich diese auch mit einem B197 auf manuell fahren das ist ja nicht das Problem dann.

Für alles darüber muss ich eine Erweiterung machen genau so wie beim normalen PKW B Klasse Führerschein.