Mit B Führerschein Automatik fahren?

5 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Natürlich darfst du mit einen normalen Führerschein auch Automatik fahren

Nur umgekehrt also Schaltwagen mit Automatik Führerschein geht nicht

Poesie23
Fragesteller

Ok danke, hab ich mir zwar gedacht, aber war mir nun nicht sicher. Dieser neue Führerschein mit (B197hat mich ein bisschen verwirrt. Der macht ja dann tatsächlich nur Sinn wenn man vorerst nur Automatik fahren möchte und dann umsteigen möchte.

Pialesb29  14.01.2023, 17:26
@Poesie23

stop ich hab mir das grade erst durch gelesen im Netz

das es eine neue regelung gibt allerdings ändert das so erstmal nix daran das du mit normalen FS Automatik fahren kannst/darfst :)

Das 2 was ich gesagt hab da wäre es erstmal Interressant zu wissen ob es nun noch Fahrschule für rein Automatik Führerschein gibt

Poesie23
Fragesteller
@schoschi06

Ach ok, verstehe. Macht dann Sinn.. hmm wäre es zu empfehlen oder unnötig? Danach würde ich erstmal nur Schaltwagen fahren, was dann mal in Zukunft ist, weiß ich nicht. Jetzt im Moment kommt Automatik für mich nicht in Frage und ich bin mir auch nicht sicher ob die Fahrprüfung dadurch um so viel einfacher wird.. 🤔

Pialesb29  14.01.2023, 17:52
@Poesie23

Ich glaube nicht das es dadurch soviel einfacher werden würde, ich hatte relativ schnell begriffen wie das mit den Schalten Funktioniert und das schon nach der 5 Fahrstunde fast alleine gemacht (Die Ersten 4 Stunden hat der Fahrlehrer mir die Gänge noch Häufig angesagt)

schoschi06  14.01.2023, 17:56
@Poesie23

Macht die Fahrprühfung ja nicht einfacher, man muss nur Kuppeln und Schalten verinnerlichen, so wie Blinker setzen ! :)

Im Urlaub bei Leihwagen immer von Vorteil, wenn kein Automatik zur verfühgung steht !

Hallo Poesie23

Mit dem B durfte man früher alles fahren, auch Automatik. Hatte man den B aber nur mit Automatik gemacht dann durfte man nur Automatik fahren.

Für Deutschland gilt: Beim Erwerb der Klasse B (Neuregelung B197) absolviert der Fahrschüler die Ausbildung auf Automatikfahrzeugen und erhält die Befähigung, Fahrzeuge mit Schaltung fahren zu dürfen. Dies sind zusätzliche 10 Ausbildungseinheiten auf Schaltfahrzeugen, welche aber in die Ausbildung integriert werden.

Gruß HobbyTfz

Ich mache B197 und darf Prüfung auf Automatik fahren. Würde ihn sonst nie schaffen.

Poesie23
Fragesteller

Bist du dann schon einmal mit einem Automatik Auto gefahren, ist das dann wirklich um so vieles einfacher?

ja mit dem B darf man auch Automatik fahren

Wer B auf Schaltwagen lernt darf auch Automatik fahren, andersrum allerdings nicht ( kann man allerdings mit ein paar Fahrstunden nachholen ) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Poesie23
Fragesteller

Ist dann der B197 zu empfehlen? Der ist ein wenig teurer, bin daher etwas unschlüssig ob überhaupt Sinn macht. Im Endeffekt wäre dann nur die Prüfung mit Automatik, danach würde ich Schaltwagen fahren, denke dann ist es ja gut wenn dann auch die Prüfung mit einem Schaltwagen macht oder?