Vom schaltwagen auf b197 wechseln?

Antwortet doch bitte nicht wenn ihr denkt, dass b197 = Automatik ist. B197 ist einfach dass man die praktische Prüfung auf Automatik macht, eine zwischenprüfung auf Schalter und nach nach dem Erwerb des Führerscheines darf man sowohl Schaltwägen als auch Automatikwägen fahren. Es geht hierbei nicht um die Faulheit sondern auch darum, dass ich es mir einfacher machen will weil der Führerschein eben Sau teuer ist. Meine Chance die praktische Prüfung zu bestehen ist um einiges einfacher weil ich mich in der Prüfung nur auf den Verkehr und nicht auf meine Füße konzentrieren muss. So eine nicht bestandene praktische Prüfung ist einfach Sau Sau teuer. Bitte antwortet nur wenn ihr Ahnung habt und mir nicht Faulheit und Unfähigkeit unterstellt.

3 Antworten

Also möglich sollte das Wechseln in der Ausbildung definitiv sein. Der Fahrlehrer meiner Frau hat ihr das nämlich gerade empfohlen (nach bestandener Theorie und der 6. Fahrstunde), da sie sich etwas mit der Schaltung schwer tut.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, ist, ob das "ummelden" über die Fahrschule geht oder nochmals bei der KFZ-Behörde erfolgen muss, und wie hoch die Kosten dafür sind.

Ich gehe zudem davon aus, dass die bereits gefahrenen Stunden im Schaltwagen auch für den B197 angerechnet werden und nicht nochmals genommen/bezahlt werden müssen. Ich will das aber noch von der Fahrschule bestätigen lassen, bevor wir uns entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du noch keine Fahrstunden hattest, bestimmt.

Aber was ist der Grund? Später schränkst du dich ziemlich damit ein.

Giuliasofia11
Fragesteller

Ich hatte schon Schaltwagenstunden, die macht man bei b197 ja sowieso. Ich schränke mich kaum ein, da ich nicht vorhabe, je Einen anderen Führerschein zu machen und ich mit dem b197 sowohl Schalter als auch Automatik bis 3500kg zulässige gesamtmasse fahren kann.

Gehilfling  01.03.2023, 18:39
@Giuliasofia11

Stimmt, hab es mit der "78" verwechselt.

Wobei ich den Sinn nicht verstehe im Vergleich zum "normalen" Führerschein. Da darf ich doch auch beides fahren.

Giuliasofia11
Fragesteller
@Gehilfling

Es geht darum, es sich in der Prüfung leichter zu machen, weil man sich so größtenteils auf die verkehrbeobachtung usw konzentrieren kann und sich nicht mehr so viel auf die Füße konzentrieren muss. :)

Früher haben wir alle den normalen B Schein gemacht, selbst der größte idiot hat die Prüfung irgendwie bestanden.

Heute will man es sich so einfach wie möglich machen. Das ist einfach lernfaulheit. Mach den normalen B-schein, da lernst du wenigstens richtiges Autofahren. Du kannst dann immer einen Automatik fahren. Aber stell dir vor du lernst nur Automatik und musst dann wegen der firma einen schaltwagen fahren. Dann stehst du da wie ein Vollidiot.

Giuliasofia11
Fragesteller

Früher hat der Führerschein auch keine 3000€ gekostet.

Bruns22  15.04.2023, 03:21
@Giuliasofia11

Und die Prüfungsordnung war deutlich leichter ! Da hat der Prüfer selbst bei groben Fehlern mal ein Auge zugedeckt, da er wusste das es durch Aufregung passierte. Heutzutage wäre er seinen Job los