Schaltwagen führerschein nachholen?

3 Antworten

Salue

Wieso brauchst Du in den USA einen Schaltwagen-Führerschein? Die Amerikaner machen, wie die Schweizer, den Fahrausweis mit einem Automatikgetriebe und dürfen dann alles fahren. Eine Einschränkung auf eine Automatik kennen die Amerikaner und die Schweizer nicht.

Das ist auch logisch. Wer unbedingt eine veraltete Technik fahren wir, wie zum Beispiel einen Oldtimer mit nicht synchronisiertem Getriebe, der lernt das dann auch selber.

Es verlangt ja auch niemand einen speziellen Führerschein um den Elektronikschrott im einem Auto bedienen zu dürfen.

Tellensohn

Wäre komisch, bei den Amis gibt's eigentlich nahezu keinen Handschalter

In Amerika koste es einen Aufpreis wenn man einen Schaltwagen kaufen will. Seit ewigen Zeiten wird dort fast nur Automatik gefahren.

Selbst in Deutschland geht mittlerweile der Trend Richtung Automatik. Sollten sich hier E-Auto oder Brennstoffzelle durchsetzen ist es mit Schaltwagen ohnehin endgültig vorbei.