Von B Führerschein auf B197 umsteigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell kostet das eine kleine Gebühr bei der Fahrerlaubnisbehörde, ansonsten ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Es ist dir doch mit dem B Führerschein nicht verboten, ein Automatikfahrzeug zu fahren.

Andersherum müsstest du nochmal eine zusätzliche Prüfung machen.

Das was du vorhast, bringt dir nur Nachteile.

queenx123
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Habe ja trotzdem 10 Schaltstunden. Ich finde Automatik wesentlich einfacher und habe es in der Prüfung, was mich weniger stressen würde.

DerJens292  05.02.2024, 13:58
@queenx123

Das weiß auch der Fahrprüfer und er wird dann höhere Anforderungen für den Rest stellen. Und bis du Prüfung hast, wird dir das viel leichter fallen.

Knochi1972  10.02.2024, 00:21

Wenn dem so wäre, würden das nicht 90% aller Fahrschüler so machen.

Hallo habe gerade bei einer Aktuellen Antwort gelesen, das B197 für Schaltgetriebe gültig ist, (was ist jetzt richtig?) wann Du Schaltgetriebe Prüfung gemacht hast, darfst Du auch Automatik fahren nur andersrum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
queenx123
Fragesteller

wenn man die Prüfung auf Schalter macht, darf man auch Automatik fahren. Wenn man einen kompletten Automatik Führerschein macht, ohne zwischendurch Schaltstunden zu haben, darf man auch keinen Schalter fahren.

Venus345  19.04.2024, 14:44
@queenx123

hab ich doch so erwähnt, aber was ich nicht verstanden habe, b197 ist das jetzt Schalt oder Automatik?

queenx123
Fragesteller
@Venus345

Beides. Man hat 10 Aktomatik Pflichtstunden, die man absolvieren muss. Der Rest, sowie die Prüfung finden aber mit einem Automatik Auto statt.