Ist Schaltgetriebe sehr schwer?

10 Antworten

Schaltgetriebe ist nicht schwer, mein Vorschlag ist immer bei der Fahrschule mit Schaltgetriebe fahren, wenn man es nicht macht dann hat man später Probleme damit zu fahren.

Bei Automatik muss man nur Gas geben und dann wechselt auch der Gang von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schalten ist eine Übungssache – wie das Fahrrad fahren. Wenn man es einmal erlernt hat, kann man es für alle Zeiten. :-) Glaub mir, andere haben das Schalten erlernt, dann wirst du es bestimmt auch schaffen.

Wenn du einen Automatikführerschein machst, dann darfst du auch nur mit Automatik fahren und dies wäre, meiner Meinung nach, sehr unpraktisch und schade.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Viel Erfolg mit dem Führerschein! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du schon etwas fahren oder lernst du es eh komplett von Anfang an?

Bei letzterem frag mal deine Fahrschule ob du auf Automatik lernen kannst aber zwischendrin ein paar Stunden Handschalter bekommst.

Viele machen das und mit der neuen Gesetzeslage brauchst du nur ein paar Übungsstunden auf Handschalter nachweisen, darfst aber Prüfung auf Automatik fahren und hast hinterher keine Einschränkung in Führerschein.

An sich ist Handschalter in Zukunft immer unwichtiger. Elektroautos gibt es eh nicht mit manuellen Getriebe und viele andere Fahrzeuge und auch die Mehrzahl der Neuwagen kommen mit Automatik.

Hallo mely2018,

  1. könntest du selbst nach deiner Prüfung mit dem Automatikwagen erneut die Fahrschule besuchen und eine eine Prüfung mit Schaltwagen machen. Wärst also nicht dein ganzes Leben lang daran gebunden.
  2. Ist Schaltwagen am Anfang natürlich schwerer zu lernen, weil man mehr Dinge gleichzeitig machen muss, aber ich hab nach einem Jahr (nach der Fahrschule) schon sehr gut damit umgehen können. Das ist reine Übungssache.

Ben

Idris164  10.04.2021, 12:39

Du hast EIN Jahr gebraucht um schalten zu lernen 😳😳

Ben Sellin  10.04.2021, 12:39
@Idris164

Ne. Ich konnte es schon in der Fahrschule. Aber nach einem Jahr hat es keine Ruckler mehr gegeben beim Schalten (weil zu schnell Kupplung kommen lassen oder so)

Ja nimm mit Schalter, dann kannst du beide Gangarten fahren. Ich habe für meinen Lappen damals 2 Monate gebraucht, war auch schalter.

Ist überhaupt nicht schwer, nur Übungssache.