Schaltwagen oder Automatik als erstes Auto?

15 Antworten

Schaltwagen sind oft günstiger als Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Meine persönliche Empfehlung ist, so wie du selbst schon festgestellt hast, dir ein Schaltwagen zu holen. Grade bei älteren Fahrzeugen sind Schaltwagen weniger Störanfälig und bei Kleinwagen sind die Schaltwagen besser als die mit Automatikgetriebe.

Ab der Mittelklasse sind jedoch die Automatikfahrzeuge überlegen.

Ein Automatik für ein Fahranfänger ist teuer, jetzt nicht so teuer aber teuer.

Rechne mit mindestens 5000 € für etwas akzeptables, und dabei meine ich wirklich minimum Ausstattung

Natürlich kann man hier und dort mal glück haben, aber das ist die Seltenheit.

Und die meisten günstigen Automatik Fahrzeuge haben viele Tücken, mein Bruder kann davon ein Lied singen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein günstigen Schalter kaufen, wo es kein unterschied macht ob du mal ne Delle reinhaust, erstens bekommst du dadurch etwas Fahrerfahrung und zweitens bekommst du mehr das Gefühl für die Kupplung raus.

Irgendwann wirst du mal wieder ein Schalter fahren müssen, sei es durch Freund/Freundin verwandte etc Oder du mietest dir ein Auto/Bulli durch die Arbeit...

Habe selbst 2 Kinder, die in der Fahrschule mit Handschaltung gelernt haben und danach immer mit Automatik fahren, weil wir schon seit vielen Jahren kein Auto mehr mit Handschaltung in der Familie haben.
Trotzdem könnten wir alle bei Bedarf noch mit Handschaltung fahren. Denn bei Handschaltung muss man sich bei jedem Auto erstmal neu an das Spiel mit der Kupplung gewöhnen, jedes Auto reagiert da etwas anders.

Aus meiner Sicht gibt es nur ein positives Argument für Handschaltung: der günstigere Preis; aber selbst der relativiert sich bei Gebrauchtwagen.

Mittelfristig wird die Handschaltung bei PKWs aussterben, denn erforderlich ist sie nur bei Autos mit reinen Verbrenner-Motoren. Autos der gehobenen Mittelklasse und darüber sind ja heute fast nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich.

Jedes Hybridauto hat technologisch bedingt ein Automatikgetriebe und ein reines E-Auto hat gar keine Schaltung.

Also würde ich dir vorschlagen, fahre einfach ruhigen Gewissens weiter mit Automatik, denn langfristig wird es nichts anderes mehr geben, sprich die Zeit arbeitet für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ! Ich empfehle Dir erst einmal einen Wagen mit Schaltgetriebe. Später kannst Du

auf Automatik umsteigen. Das Problem zwischen Schalt und Automatik ist .... Die Kupplung. Bei einem Schaltgetriebe hast Du ein Kupplungspedal, das Du beim Automatikgetriebe nicht hast. Darum ist es immer besser zuerst einen Wagen zu Fahren der ein Schaltgetriebe hat.

In den nächsten Jahrzehnten ist es abzusehen, dass die Handschalter immer weiter verschwinden werden. Warum sollte man es nicht noch ausnutzen und einen guten Handschalter fahren, später hat man immer noch Zeit für eine Automatik.