Ford Fiesta lieber als Automatik oder Schaltwagen für einen Fahranfänger?

7 Antworten

Grundsätzlich ist es immer noch besser, als erstes Auto einen Schaltwagen zu fahren. Meine Schwester zum Beispiel hat nach ihrem Führerscheinerwerb mit 18 nur 2-3 Monate später Deutschland verlassen und ihren Bachelor in den USA gemacht. Dort gibt es nur Automatik. Sie fuhr also vorher eigentlich nur einen Diesel, mit dem man es einfacher hat. Dann 4 Jahre lang Automatik. Letztens habe ich ihr alles mögliche wieder beibringen müssen und sie muss sich in den Benziner mit Schaltung noch einlernen.

Ich weiß auch bestens, dass ich nach der Fahrschule mehrere Wochen brauchte, um mich an meinen Benziner mit Schaltung zu gewöhnen. Das ist zum einen einfach dem Benzinmotor geschuldet, zum anderen ist mein Wagen generell deutlich pingeliger. Als ich mal einen Kia Ceed GT (Benzin) mit 200PS gefahren bin merkte ich auch wieder, dass der deutlich einfacher zu fahren ist. Er ist nun einmal auch neu gewesen und dezent teurer als meiner ;)

Ich bin auch von der Arbeit aus einen Sprinter und einen Kleinwagen gefahren. Auch beides Benziner und Schaltwagen. Wenn ich nur Automatik nach der Fahrschule gefahren wäre, hätte ich mich darin auch nicht so schnell wohl gefühlt, da bin ich mir sicher.

Mein nächstes Auto darf aber ehrlich gesagt ruhig Automatik haben. Gerade im Winter nervt mich die Schaltung mit kalten Motor schon ziemlich stark. Ich hab auch kein Problem am Berg anzufahren, aber mit der Automatik ist es halt alles trotzdem deutlich entspannter. Aber ich werde mir wohl kaum direkt einen Neuwagen kaufen und mir ist das jetzt auch nicht super wichtig, dass der Automatik hat. So gering ist die Chance auch gar nicht, dass es nochmal ein Schaltwagen wird.

Und eignet sich der Wagen, um ein Motorrad zu transportieren ?

Besonders gut wird der Wagen sich vermutlich nicht eignen. Aber wie viel du überhaupt dazu laden kannst usw., das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Das müsstest du dann selbst mal genauer prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Ford Fiesta gibt es seit 44 Jahren in 8 Modellreihen und unzähligen Motorisierungen. Welchen Fiesta meinst du?

Allen gemeinsam ist, dass kein Motorrad reinpasst.

Ein Fahranfänger sollte üben, mit Kupplung und Schaltung klarzukommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Automatik sind

  • Teurer in der Anschaffung
  • Verbrauchen mehr Sprit
  • Verschleissen die Bremsen schneller
  • Sind in deiner Preisklasse träge

Wenn du ein Moped ziehen willst.

  1. Was wiegt das Moped?
  2. Was wiegt der Hänger den du dafür brauchst?
  3. Was wiegen beide zusammen und darf das Auto das?

Könnte beim Ford Fiasko eng und am Hang unangenehm werden. Kann mich jetzt auch nicht erinnern mal nen Fiesta mit AHK gesehen zu haben. Vielleicht besser n 320er BMW mit 150PS oder ne C-Klasse. Heckis sind da eh besser als Frontkratzer, allerdings gehen die Meinungen da auseinander.

Ich hab vor 3 Jahren mein Führerschein gemacht.

"Musste" 2 Jahre immer Automatik fahren(ohne einmal Schaltgetriebe nach Fahrschule), hatte dann nach 2 Jahren ein Schaltgetriebe Auto und nach 2 Tage fahren konnte ichs wieder perfekt.

Also man vergisst das nicht wirklich. Wenn du das Geld hast hol dir Automatik, wenns dir Egal ist oder du günstig rauskommen willst, dann Schaltgetriebe.

wenn Du Handschaltung wirklich lernen möchtest, dann solltest Du dir auch so einen hertun.

Für Anhängerbetrieb ist natürlich ein Ford Fiesta nicht wirklich gut geeignet -- da wäre ein E Klasse Kombi 4matic 350D besser. ;-)