Automatik oder Schaltwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fahren mit dem Schaltgetriebe istnur Übungssache. Das kannst du auf nächtlichen Parkplätzen oder auf anderen abgelegenen Orten üben.

Das mit der Handbremse ist schlecht für die Kupplung, da diese den Kraftschluss schließen will es aber nicht schafft. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß dieser. Dann kannst du je Wechsel circa 1000€ einkalkulieren der dann alle 2 Jahre kommen wird.

Alastair9898
Fragesteller

Wie gesagt das fahren und anfahren in der Ebene ist absolut kein Problem auch bei minimalen Steigungen. Das Problem sind nur größere Steigungen und das kann ich nicht wirklich üben, da da wo ich wohne alles flach ist. Ziehe bald zu meiner Freundin und sie wohnt an der Grenze zum Bergischen Land, da ist das schon etwas heikler.

Gerade weil sie auf einem Hügel wohnt und ich in der Steigung links abbiegen, bei Gegenverkehr stehen bleiben muss. Und auf dem Weg runter Richtung Stadt geht's erst schön bergab, dann steil aufwärts mit einem Kreisverkehr wo man ggf. auch stehen bleiben muss. Sonst ist die Stadt Recht flach, würde die Wohnung woanders sein, würd ich mir auf jeden Fall einen Schalter zulegen.

Ich denke es wird doch ein Automat

Scusselbudd  23.07.2023, 20:34
@Alastair9898

Das machst du ein oder 2 Wochen, dann hast du es in dir drin. Bei mir war es auch so und ich hab weiter geübt. Wenn es dann länger gedauert hat war es halt so. Nach 2 Wochen fuhr ich problemlos an steilen Hängen los

Rein vom Fahren her würde ich das Automatikfahrzeug nehmen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist es aber, wie du schon sagst, so, dass man für weniger Geld mehr bekommt, wenn man den Schaltwagen nimmt. Im Endeffekt musst du es also selbst wissen. Automatik ist halt einfach sehr entspannt, wenn's aber mit dem Schalten klappt, kann das genauso entspannt sein.

Die Berganfahrhilfe in Schaltwagen übernimmt sozusagen den "Handbremsen-Move" und hält das Auto kurz fest, während du anfährst, sodass es nicht zurückrollt.

Schädlich ist der Move mit der Handbremse nicht, es ist halt nur die Handbremse, die genutzt wird, also irgendwann verschleißt, was sie aber ohnehin tut.

Ich hasse Automatik. Da die nicht in meinen Kopf schauen kann macht die in sehr vielen Fällen eben nichtbdas waa ich möchte. Es gibt nichts bessere als Schaltgetriebe. Leider stellt sich die Frage kaum mehr da die Hersteller quasi nur noch Automaten anbieten. Ganz schlimm sind die DSG wie sie der VW Konzern verbaut. Wandler können zumindest ohne Ruck anrollen was beim Einparken ok ist. Die Problematiken der Automatik löst das aber natürlich nicht.

Berganfahrhilfe ist was schönes aber auch mit Bremse ist das normal kein Problem wüsste nicht dass das schädlich ist und zudem machst Du das ja auch nicht dauernd.