Erstwagen leicht anfahren?

3 Antworten

Allgemein ein eher leichteres Auto nehmen mit größerem Motor. Viel PS muss er nicht haben, nur 4 Zylinder und mehr Hubraum. Gibt untenrum mehr Drehmoment und mehr Masse, damit sollte es einfacher gehen.

Aber natürlich vorher ausprobieren, es kann nämlich auch Ausnahmen geben.

Salue

Es gibt Diesel die ich gleich mehrere Male hintereinander abgewürgt habe, weil sie im Leerlauf schlapp waren.

Dann gibt es Benziner, bei denen ich im 2. Gang ohne Gas zu geben, problemlos anfahren kann.

Wie einfach das Anfahren geht, hängt von der Untersetzung des ersten Ganges und dem Gewicht der Schwungrades am Motor ab.

Kleine und schwächere Autos haben meistens eine sehr grosse Untersetzung im 1. Gang was das Anfahren echt erleichtert.

Motoren die mehr als 4 Zylinder haben brauchen kein so schweres Schwungrad, das macht das Anfahren mit dem schweren Auto schwieriger.

Ich bin schon US-Muclecars mit V8 Motoren gefahren. Das Anfahren mit einer manuellen Schaltung benötigt da echt viel Feingefühl.

Tellensohn

Kommt auf das Drehmoment an. Ich denke du nimmst erst mal nen Kleinwagen um ein Gefühl zu bekommen und dann kaufst du dir ein anderes.