Wie kann man freiwillig Schaltwagen fahren?

12 Antworten

Da dein Vater mit seinem Auto ja offenbar keine Probleme hat, liegt kein technischer Defekt vor und dein Vater hatte sicherlich gute Gründe, weshalb er sich ein Auto mit Schaltgetriebe und keinen Automatik gekauft hat - frage ihn doch bitte einfach mal nach seinen Gründen....

Natürlich ist es evtl. für einen Fahranfänger einfacher, einen Automatik zu fahren aber das löst das eigentliche Problem nicht, denn du müsstest dir helfen lassen, wenn du mal einen Leihwagen z. B. als Umzugswagen brauchen würdest; wenn du Probleme mit Schaltern hast.

Weshalb man sich freiwillig einen Schaltewagen anschafft, hast du gefragt.

Weil man ihn fahren kann, weil er gewisse Vorteile hat - mein Geländewagen, Unimog, Traktor und L200 sind Schalter, auch mein Motorrad und ich hatte noch nie Probleme mit Schaltern...

Vielleicht solltest du die Hoffnung nicht aufgeben und weiterhin mit deinem Vater üben....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Knallo659  20.08.2023, 12:45

Das sehe ich genau so. Einen großen Teil meines Berufslebens hatte ich mit Fahrzeugen jeglicher Art zu tun die ich nebenzu auch noch bewegen mußte. Da konnte man sich nicht aussuchen ob das Getriebe automatisch, manuell oder gar bockig war. Man mußte einfach voran kommen. Autofahren habe ich 1965 gelernt - auf einem Unimog.

JochenOWL  20.08.2023, 13:26
@Knallo659

Völlig deiner Meinung.

Wenn jmd. Schalter fahren kann, kann er auch Automatik fahren, muss nur aufpassen, dass er nicht auf die Bremse tritt, wenn er kuppeln will :).

Ich habe schon mit sechs Jahren auf unserem Hof Traktorfahren gelernt, habe noch Fahrzeuge gefahren, die mit Zwischengas gefahren werden mussten und mein alter Unimog hat sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge - ideal, um Schalten zu üben :)

Mein "Firmenwagen" ist auch ein Schalter und hat blaue "Fackeln" auf dem Dach....

LG

Das hat einfach mit den höheren Kosten für Automatikautos zu tun.

Beim Gebrauchtkauf mag es noch gehen, aber wehe es geht am Automatikgetriebe etwas kaputt. Mein Arbeitskollege hatte gleich zwei Mal einen Getriebeschaden am Automatikgetriebe, Ford hat beim ersten Schaden Kulanz bezahlt und beim Zweiten passierte es in der Garantiezeit. Sonst hätte er 7000 Euro bezahlen müssen.

Ist jedem das seine :D Ich mag beides, Halbautomatik auch schön

Auofahren ist langweilig, und ein Schaltgetriebe
macht es etwas interessanter. Der einzige Fall,
den ich nennen könnte, wo ein Automatik-Getriebe
unbedingt wünschenswert ist, ist stundenlanger
Stop-and-Go-Verkehr.

Mein Erstwagen war direkt ein Schaltwagen. Automatikwagen kann ich auch fahren obwohl ich nicht mit meinem Vater geübt habe.